Geweihkoralle wohl eher nicht?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2017 um 23:21) ist von Arachne.

  • Hallo zusammen
    Bei diesem Pilz komme ich einfach nicht wirklich weiter.
    Eigentlich halte ich es nämlich NICHT für eine Geweihkoralle, auch wenn manches Detail exakt zu stimmen scheint (im Foto diese typischen und fast geschichteten Farben und oben diese faltige, manchmal wirklich geweihähnliche Form). Die Größe, welche für die Geweihkoralle angegeben wird ist auch komplett anders. Mein Pilz ist ca 4cm hoch und 6cm breit und wie ein verästeltes Bäumchen von oben eher entfernt an eine Glucke erinnernd. Heute, am Waldrand eines Kiefernmischwaldes in halbschattiger Lage, Land Brandenburg.
    LG und vielen Dank schon mal
    Arachne

  • Hallo Arachne,

    ich denke, dein Pilz gehört wahrscheinlich in die Gattung der Erdwarzenpilze (Thelephora).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hi Arachne, ich schließ mich Veronika an, wohl etwas in Richtung Erdwarzenpilze. Vielleicht mal dran riechen- der Geruch ist schon.... speziell.
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der Geruch ist in diesem Fall sogar sehr wichtig:
    Thelephora palmata (Stinkender Warzenpilz) riecht nach ollem Kohl (also wie zB Nadel-Stinkschwindling / Gymnopus perforans). Meistens 10 Meilen gegen den Wind, manchmal aber auch nur ganz dezent, oder wenn man sich aus Versehen drauf kniet.
    Thelephora anthocephala (Blumen - Warzenpilz) riecht kein bisschen so, auch nicht beim Reiben oder beim Draufknien, sieht aber ansonsten (bis auf ein paar mikroskopische Unterschiede) ziemlich gleich aus.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Ganz herzlichen Dank Euch zusammen!
    Habe eben daran geschnuppert und es riecht wirklich nach Kohl, aber nur wenn man ihn auseinander bricht... also Thelephora palmata. Hatte ich bisher noch nie gefunden obwohl der häufig sein soll und ich so viel draussen herumkrauche ;)
    Hier noch ein Übersichtsfoto.
    und p.s. manchmal gibt es schon Zufälle : erste Antwort von Veronika Weisheit, Landkreis Rostock... da war ich als Kind zu Hause und mein Vater Joe Duty lange Pilzsachverständiger ;)