Kleines Problem

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2013 um 22:22) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    mit diesem Champi habe ich ein kleines Problem. Der hat einfach keinen Geruch:angry:. Ein leichtes Gilben ist zu erkennen aber auch an der Stielbasis ist dies vorhanden, aber nicht lebhaft chromgelb wie es ein Karbolegerling hat. Vom rein Äußeren würde ich sofort auf den Weißen Anis-Champignon (Agaricus arvensis) setzen aber ohne Geruch und der leichten Gilbung an der Basis bin ich unsicher:blush:. Die Frage nach dem Schnittbild könnt ihr euch sparen. Der war total madig.



    Hat jemand eine bessere Idee?


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg

    Das Problem kenne ich. Den Weißen Anischampignon hatte ich in einem Jahr an einer mir vorher bekannten Fundstelle entdeckt. Auch dem Pilz war kein Geruch zu entlocken.

  • [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo Jörg,[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Ich würde ihn wegwerfen, es hat zu viel gelb, es ist deutlich am Stiel und Hut zu sehen. Man kann keinen Sporen test machen, da der Pilz zu jung ist. [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Es sind nur meine Gedanken.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Bis bald[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Udo[/font]

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Hallo Heuler !
    den Geruch kann man am besten in den Lamellen nach deren Befeuchten feststellen hast Du das Velum mal entfernt ?
    ich denke da übrigens auch an A. arvensis ( Schaf - Champignon )
    Gruß Hary

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    @ Hallo Udo, Sporentest würde beim Champignon nichts bringen, da auch die giftigen Arten purpurbraunes Sporenpulver haben!
    Aber mit Wegwerfen nicht sicher bestimmter Arten stimme ich dir absolut zu!
    Das ist kein Pilz Wert, Bauchweh zu bekommen!

    Wenn der Anisgeruch kommt würde ich ihn schon essen!
    Sieht nach Schafchampignon oder auch Schiefknolliger Champignon aus!
    :P Einer der giftigen Karbolegerlingsarten wird es wohl nicht sein!

    @ Hallo Harry, genau so würde ich es auch machen oder etwas liegen lassen, im Alter kommt der Anisgeruch!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (24. August 2013 um 12:16)

  • Hallo Udo,

    diese gelblichen Verfärbungen haben alle Arten von Anisegerlingen. Daran kann man nichts festmachen. Einer der giftigen Karbolegerlinge ist das auch nicht. Die verfärben sich beim Ärgen der Basis alle chromgelb.

    Hallo Harry,

    es war nullkommanix an Geruch vorhanden.

    Hallo Wolfgang,

    wenn ich den aufgehoben hätte gäbe es jetzt einen riesigen Madenteppich. Das habe ich lieber sein gelassen. Vielleicht hat er deswegen keinen Geruch mehr. Es war ja kaum noch Fleisch übrig das Geruchsstoffe enthalten konnte:wink:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (24. August 2013 um 21:20)

  • Zitat von Heuler22 pid='3724' dateline='1377372029'

    diese gelblichen Verfärbungen haben alle Arten von Anisegerlingen. Daran kann man nichts festmachen.


    Hallo Jörg
    Das trifft nicht auf alle nach Anis riechende Champignons zu. Der Seidenweiße Champignon (Agaricus urinascens var. exellens) z.B. riecht ganz wunderbar nach Anis, hat aber nicht den geringsten Gelbton.