Lackporling - welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2017 um 09:31) ist von mosti.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.
    Pilze faszinieren mich schon immer. Bin leidenschaftlicher Pilzsammler in Österreichischen Wäldern und züchte auch Austernseitlinge, Braunkappe und Kräuterseitlinge zu Hause. Stelle die Brut dafür auch selbst her.

    War heute im Wald Pilze sammeln, da stieß ich auf einen, meiner Meinung nach, Lackporling. Meine erste Frage wäre nun, ob es sich um einen glänzenden oder dunklen handelt - oder um eine andere Art??? Siehe Bilder!

    Der Fundort war ein Mischwald aus Tannen, Fichten, Buchen und Birken. Ca. 500 - 700m Seehöhe. Der Lackporling wuchs auf einem Baumstumpf - leider war dieser bereits an mehreren Stellen zersetzt und vollkommen von Moos überzogen, somit konnte ich nicht feststellen um welche Baumart es sich handelte.

    Da der glänzende Lackporling auch in der chinesischen Medizin sehr angesehen ist, würde ich diesen gerne klonen und zu Hause auf Substrat weiterzüchten.
    Meine zweite Frage ist, ob der dunkle Lackporling auch dieselben Eigenschaften als Vitalpilz aufweist wie der glänzende. Leider konnte ich in meiner Literatur sowie im Internet keine eindeutigen Informationen dazu finden.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Pilz Ahoi,
    mosti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mosti!
    Du hast hier einen Fichtenporling.

    Auch in Dunklen Lackporlingen wurden Substanzen entdeckt, die ähnliche Wirkung auf unser Immunsystem haben wie bei den Glänzenden Lackporlingen.

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (13. August 2017 um 07:53)