Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2017 um 16:11) ist von Beorn.

  • Welcher Röhrling ist das genau? Essbar?

    Hut: trocken , rissige Haut, Durchmesser ca.15-18 cm, (hell-)braun
    Fleisch: massiv, dicht und schwer, Farbe gelb, Anschnitt blau anlaufend
    Fuß: kurz gedrungen, Durchmesser 4-5 cm, unten dicker, außen hell bis
    weiß, ohne auffällige Zeichnung, im Anschnitt gelb, wie der Hut, blau
    färbend.
    Röhren: frei, nicht angewachsen, gelb wie Hutfleisch im Anschnitt,
    10-13 mm lang, vom Hut lösbar, darunter gelb, sehr fein,
    bei Druck und Anschnitt blau färbend
    Geruch: angenehme pilzig, mild
    Geschmack: (?) leicht säuerlich - bin nicht ganz sicher.
    Standort: frei, neben einer Finnenbahn, vermutlich durch Rindenmulch
    dorthin gekommen.
    Siehe beigefügte Bilder

    Danke für eure Antwort. Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lutz!

    Ein Vorschlag, dem ich mich anschließe.

    Mehr als Vorschläge sind aber nicht drin, wirklich bestimmen kann man Pilze nur, wenn man sie auch in der Hand hat. Weil Pilzbestimmung mitunter eine ganz verzwickte Sache ist und man viel mehr für eine solide Benennung braucht, als nur ein paar Bilder.
    Darum geben wir hier auch keine Verzehrfreigaben. Solche übers Internet nur nach ansicht von Bildern zu erteilen ist unprofessionell und fahrlässig.

    Aber je besser die Bilder und je detaillierter die Vorstellung eines Fundes, desto präziser werden aber auch unsere Vorschläge. In diesem fall bei einem so typisch ausgeprägten Fund einer einfach erkennbaren Art ist es noch kein Problem, aber normalerweise braucht man zB immer die Stielbasis eines Pilzes für die Bestimmung. Und bei Röhrlingen auch ein vollständiges (!) Schnittbild, also einschließlich der Stielbasis.

    Ist aber nicht schlimm, nur so als Anreiz, worauf man sonst noch so achten kann.


    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn und Rasmik,
    danke für die Antworten.
    Die Pilze (Foto) schienen nicht alt zu sein, sie wirken frisch, sehr fest, ohne jeden Madenbefall etc., der Geruch ist ausgesprochen angenehm und pilzig, keineswegs Maggi oder Tinte (wie riecht die?), wie in der Beschreibung zum Wurz. Bitterröhrling
    Dessen Fuß ist offensichtlich wesentlich gelber und er scheint einen glatten und deutlich helleren Hut - im Ggs. zu meinem v.g. Pilz - zu haben.
    Die spitze Fußbasis, bereits abgeschnitten, scheint ähnlich der des W.Bitterr.
    Den Geschmack konnte ich nicht genau definieren, säuerlich, bitter?
    Dass Ihr nicht sagt essbar - nicht essbar, versehe ich, würde ich wohl auch so machen. Trotzdem vielen Dank.
    LG Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lutz!

    Völlig unabhängig davon, welche Gerüche und Geschmäcker wo angegeben sind und wie du sie dann tatsächlich empfunden hast: Das sind definitiv Wurzelnde Bitterröhrlinge (Boletus radicans = Caloboletus radicans).
    Die Variationsbreiten der meisten Arten (insbesondere auch Hut- und Stielfarben) sind wesentlich größer, als es ein paar Bilder in einem Buch oder im Netz erscheinen lassen.


    LG; Pablo.