Eselsohr und Becherlorchel?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2017 um 17:58) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich würde euch gerne nach zwei Pilzen fragen, die ich am Wochenende gefunden habe.
    Der erste wuchs am Straßenrand zwischen Laubbäumen und Sträuchern. An der Außenseite kann man rötliche Flecken erkennen, weshalb ich denkr, dass er ein Eselsohr sein könnte.
    Der zweite Pilz wuchs im Laubwald an einer lichten Stelle zwischen Zweigen, Moos und Laub. Es waren bestimmt so um die 20 Fruchtkörper.
    Ich würde jetzt so vage Richtung Langstielige Becherlorchel tendieren, aber wahrscheinlich wird man makroskopisch wohl keine Bestimmung hinbekommen. Oder?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Matthias

    Pilz 1


    Pilz 2



    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn der Becher einen deutlichen rosa Schimmer hat (oder rosa Flecken irgendwo), dann sollte das schon Otidea onotica (Eselsohr) sein.
    Die Lorchel ist entweder Helvella macropus (hat einige deutsche Namen) oder Helvella villosa (hat auch einige deutsche Namen, teils die selben wie Helvella macropus, ist aber eine andere Art).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo und Joe,
    vielen Dank für die Bestimmungen. Das Eselsohr hatte tatsächlich diese rötlichen Stellen, also muss er es wohl sein. super, und vielen Dank für die Gratulationen:), ich habe mich auch sehr gefreut.
    Liebe Grüße
    Matthias