Großer weißer Pilz in einem Hohlweg auf Jasmund (Rügen)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2017 um 21:46) ist von Jasmund.

  • Hallo,

    der im Durchmesser etwa 20cm große weiße Pilz in den beiden Abbildungen wächst in einem Hohlweg direkt in der Erde auf ca 100 Metern Höhe auf Rügen im Nationalpark Jasmund in der Nähe von Gummanz. Der Hut fühlt sich styroporartig an und der Stil ist vermutlich auch weiß. Mit der Pilzsuchmaschine konnte der Pilz leider nicht bestimmt werden. Deshalb bitte ich hier im Forum um Unterstützung bei der Bestimmung des Pilzes.

    Vielen Dank und Gruß.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Der Pilz ist so auch nicht bestimmbar. Nicht mal eine Eingrenzung auf eine Gattung ist möglich, dazu reichen diese Bilder nicht aus.
    Darum ein >Tip, wie es mit einer Bestimmungshilfe klappen könnte<.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    wenn das wirklich ein Pilz ist dann wahrscheinlich so einer:

    ein völlig zerfressener Riesenbovist (Calvatia gigantea). Vielleicht ist es ja auch nur Bauschaum.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (16. August 2017 um 21:57)

  • An einen Riesenbovist dachte ich auch gleich. Da er nicht im verwertbaren Alter gefunden worden ist, ist er wohl aus lauter Verzweiflung in sich zusammengebrochen.
    Der Ärmste.

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Vielen Dank für die Hilfe bei der Bestimmung des Pilzes und danke an Heuler22 für die Abbildung, denn damit ist klar, dass es sich beim Pilz im NP Jasmund auch um einen Riesenbovist gehandelt hat. Grüße.