Benötige Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2017 um 15:37) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    in unserem Garten befindet sich im Rasen folgender Pilz und ich kann ihn nicht bestimmen. Bücher und der Onlinewegweiser zur Pilzbestimmung liefern mir keine eindeutigen Hinweise.

    Hintergrund ist, dass meine kleine Tochter davon etwas im Mund hatte, wir aber sofort alles raus geholt haben und wir hoffen, dass sie nichts verschluckt hat. Dennoch sind wir ziemlich beunruhigt und die Telefonnummer des Uniklinik Bonn liegt bereits, falls sich was verändert.


    Hier die Bilder:

  • Hallo zusammen,

    die Bestimmung anhand der Bilder fällt mir eher schwer.
    Vielleicht irgendwas in Richtung Trichterling ...

    Wenn Ihr es in Bezug auf Eure Tochter ganz genau wissen möchtet findet Ihr hier
    https://www.dgfm-ev.de/speise-und-gif…achverstaendige

    Pilzsachverständige bestimmt auch in Eurer Region.

    Einen suchen - anrufen und mit dem Pilz ab ins Auto.

    VG JoBi

  • Hallo JoBi,
    Danke für den Link.
    Die Bestimmungsbücher leiten mich auch in Richtung Trichterlinge, aber davon gibt es zu viele verschiedene und ich bin Laie. Leider sind bei der Gattung dann auch einige giftige Vertreter dabei.
    Bislang ist alles ruhig und wir sind etwas entspannter, dennoch sind wir wachsam.
    Müssen einfach vorsichtiger sein, denn abmähen werde ich die schönen Kreise mit Pilzen nicht.

  • Hallo Mav_fh,

    verstehe die Panik. Ich find den Rat von JoBi recht gut.

    Ich würd vom Bild her sagen - es könnte was in die Richtung Mehlräsling sein
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…gEssbar1004.htm

    das wär ein Glück, es gibt allerdings da recht viele Doppelgänger.

    Vielleicht wäre es eine Idee ein Erbrechen zu provozieren? Auch ein Hausarzt oder der normale Notdienst kann da schon mal erste Hilfe leisten - bevor ihr unnötig Ängste aussteht. Nur kann euch da eben eine Fahrt zur Vergiftungszentrale blühen.
    lgk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Mal abgesehen davon, daß die wesentlich größere Gefahr in Gärten von Pflanzen ausgeht:
    Bei einem kleinen Stückchen, daß im Mund gelandet ist und dann wieder ausgespuckt wurde, geht hier keine Gefahr aus. Selbst bei extrem giftigen Arten (wie zB Grüner Knollenblätterpilz) dürften bei so einem Prozess wohl keine Schäden entstehen, wenn zügig eine Behandlung eingeleitet wird.
    Eine solcherart giftige Art ist das hier aber nicht (wie schon festgestellt wurde). An einen Mehlräsling glaube ich nicht wirklich, optisch macht das auf mich den Eindruck eines Kerbrandigen trichterlings (Clitocybe costata), der schwach giftig wäre und offenbar auch Coprin enthält. Was aber wohl kein Problem ist, denn Kinder trinken ja ohnehin keinen Alkohol. :wink:
    Erbrechen herbeizuführen ist eine riskante Sache, das sollte auf jeden Fall unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Es macht auch nur dann Sinn, wenn tatsächlich Teile des Pilzes heruntergeschluckt wurden.
    Wenn der Verdacht besteht, daß tatsächlich Teile einer giftigen Pilzart verschluckt wurden, sollte man als erstes einen Arzt / Krankenhaus aufsuchen (und wenn möglich da schon die Pilze dabei haben). Arztpraxen und Krankenhäuser werden dann von sich aus Pilzssachverständige kontaktieren.
    Wenn man zuerst einen PSV aufsucht, würde man Zeit verlieren, falls der Fall eintreten sollte, daß es tatsächlich ein stark giftiger Pilz war.

    Insofern ist es auch völlig in Ordnung, ad hoc erstmal in einem Forum anzufragen, auch wenn man hier natürlich nur Wahrscheinlichkeitstendezen angeben kann, wie giftig ein Pilz wäre.
    Aber so hat man schon mal einen Ansatzpunkt, ob man schnell handeln muss (ärztliche versorgung) oder die Zeit hat, zunächst einen PSV aufzusuchen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.