egerlingsschirmling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2017 um 18:40) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde.
    folgenden Pilz habe ich gestern am Waldrand auf einer grasigen Stelle gefunden. Ich denke, dass er zur Gattung der Egerlingsschirmlinge gehört, bin aber bei meinen Bestimmungsversuchen kläglich gescheitert.
    Der Hutdurchmesser war ca. 16 cm und die Länge des gesamten Pilzes ca. 20 cm.
    Auffällig war der Geruch, der stark obstlastig war - so in die Richtung Stachelbeeren.
    An der Knolle konnte man noch weiße Mycelfäden sehen.
    Habt ihr eine Idee?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias



  • Hallo Matthias,

    wenn deine Geruchsangabe nicht wäre hätte ich hier eine ältere Lepiota aspera vermutet. Mal sehen was die Profis dazu sagen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Lepiota aspera könnte tatsächlich gut hinkommen. Tja, der Geruch... Vielleicht gibt es ja Übeschneidungen zwischen Leuchtgas und Stachelbeeren, intensiv und etwas stechend könnte man den Geruch meines Pilzes auch umschreiben.
    Viele Grüße
    Mattthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ja vielleicht gibt es da erstens innerhalb der Art Abweichungen, vielleicht ist es auch eine Frage der Wahrnehmung und vielleicht gibt es bei den Stachelschirmlingen (ex-Echinoderma, jetzt wieder bei Lepiota mit drin) ja auch mehr als eine Art.

    Ach ne, halt: Beim letzten Punkt kann man das "vielleicht" ja streichen. Da gibt es sehr wohl mehrere Arten. :wink:
    Fragt mich bitte nicht, wie die zu unterscheiden sind, man wird auf jedenFall das Mikro bemühen müssen, aber Weißsporer jenseits der Nabelinge, Ritterlinge, Wachsblättler und Amaniten sind nicht so meine Stärke.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    ja, interessant. Also gibt es auch unter den Stachelschirmlingen verschiedene Arten. Tja, da reichen meine Mikrokenntnisse nicht aus, ich dilettiere ja auch noch ganz schön auf der Makroebene herum :). Interessant finde ich tatsächlich die Wahrnehmung von Gerüchen bei Pilzen. Mein Pilz roch jetzt recht intensiv, aber für mich keineswegs unangenehm.
    Viele Grüße
    Matthias