Champions?!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2017 um 15:59) ist von Mel.P82.

  • Hallo Melanie,
    warum hast du so viele abgeschnitten?
    Zur Bestimmung reichen 1-2 Pilze und die
    solltest du auch in verschiedenen Ansichten zeigen.
    Lese bitte mal in Angaben zur Pilzbestimmung nach.
    Eine Essens Freigabe wirst du hier auch nicht bekommen.
    Also lieber nur 1-2 Pilze ernten als alle zu nehmen.

    Have a nice Day :shy:

  • Also für Champignons halte ich sie alle. Ob giftige dabei sind, vermag ich aber anhand der Fotos nicht zu sagen.
    Die Gattung Agaricus ist eh sehr vielschichtig und kompliziert.

    VG Boris

  • Hallo Melanie,

    iss da mal lieber nichts davon. Ich habe früher auch geglaubt, Wiesenchampions zu erkennen, wir haben die als Kinder gesammelt. Bis ich an den ersten geriet, der zu Magenirritationen führte. In dem Zustand, mit schwarzen Lamellen kannst du die sowieso vergessen und die anderen müsstest du genauer analysieren. Champions sind keine leichte Art!


    lgkg

  • Hallo Melanie,

    ich denke, nach dem Vergrößern der Bilder, Karbolegerlinge auf dem Tisch zu sehen. Wenn du sie noch hast, dann reibe an Hut und Stiel oder schneide ein Stück vom Stiel ab. Wenn du sofort eine Gelbverfärbung siehst, hast du den giftigen Champ. vor dir.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,
    Ich hab soviel abgeschnitten, weil die ansonsten dem Rasenmäher zum Opfer gefallen wären :/

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tips. Leider haben wir hier in der Umgebung keine Pilzberatung gefunden. Einer hat sich gelb gefärbt, der mit der Knolle. Und drei haben sich quasi fast aufgelöst. Aber die Neffen sind jetzt gebrieft, Pilze im Garten nur anschauen nicht anfassen.
    LG

  • sieht ja lecker aus :cheeky:

    mir ist noch eingefallen, wegen "umsonst abgeschnitten" - du kannst ja die Hüte draußen wo hinwerfen, die Sporen können sich dann noch verbreiten.

    Ich wollte es nicht sagen, aber der mit der Knolle sah mir auch nach Karbol aus, schon optisch.

    Man kann so einen Fund ohnehin nur mit Knolle bewerten. Also immer mit Knolle ausbuddeln.
    lgk

  • Das ist gut zu wissen danke. Die nächste Pilzsuche mache ich mit meinem Vater, das ist sicherer, er kennt sich damit aus. Habe heute erst im Live Ticker gelesen, Vater und Kinder schweben in Lebensgefahr wegen Pilzvergiftung.

    Die Pize haben wir gerade bei der Gassirunde im Wald entsorgt. Natur wider zu Natur ☺️