Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2017 um 18:06) ist von weisheit.

  • Hallo zusammen,
    ich war Heute auf einem Fußweg bei mir im Dorf unterwegs und habe dort nebenbei Ausschau nach Pilzen gehalten. Dabei habe ich neben einigen Röhrlingen auch die Folgenden, für mich nicht bestimmbaren Exemplare gefunden. Also frage ich jetzt euch, was habe ich da gefunden...?

    So sahen die Guten nach dem Sammeln und direkt nach dem Querschnitt aus:




    Und so nachdem ich sie gereinigt habe, bzw. etwa 30 Minuten nach dem Querschnitt:




    Nun zu den sonstigen Merkmalen, wobei die Maße jeweils den größten und den kleinsten gefundenen Pilz darstellen

    Durchmesser Hut: 4,5cm - 2,5cm
    Länge Stiel: 4cm - 2,5cm
    Gesamthöhe Fruchtkörper: 6cm - 3cm
    Beschaffenheit Stiel: sehr fest (wie Steinpilz)
    Beschaffenheit Hut: sehr fest (wie Steinpilz), trocken,
    filzartig
    Verfärbung Druck: keine
    Verfärbung Schnitt: zunächst keine, nach etwa 30 Min. rötlich braun
    Geruch: Pilzig, wenig ausgeprägt
    Standtort: Am Wegrand im Gras mit geringem Moosanteil, Umstehende Bäume waren Linden und Pappeln

  • Hallo,

    das ist ja eine schön ausführliche Beschreibung.

    Ich denke da an einen Kahlen Krempling.

    Wenn ich ein Grüppchen davon finde, sind meistens auch ein paar ältere Exemplare dabei, was die Bestimmung einfacher macht, weil man dann mehr von den auf Druck braun verfärbenden Lamellen sieht usw. Aber ich denke, das mit der Braunverfärbung, der eingerollte Rand, der Standort usw. passen trotzdem gut.

    Auf den Fotos kommt er für meinen Geschmack ein bisschen dunkel rüber. Aber zum einen ist das bei Kunstlicht schwer zu beurteilen, zum anderen ist er jung auch hier manchmal sehr dunkel, so dass man ihn von oben fast für eine Marone halten könnte.

    Beste Grüße
    Sabine

  • Hey,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke das kann gut hinkommen, tatsächlich ist er im Tageslicht und ohne eine Weile gelegen zu haben doch recht deutlich heller.
    Dachte zunächst im vorbei gehen, dass es sich um irgendwelche Röhrlinge handelt, hab sie erstmal mitgenommen und den Fehler Zuhause bemerkt.
    Standen auch schön getarnt zwischen ner ganzen Reihe Herbstrotfüße, jedenfalls gut, dass ich grundsätzlich nochmal genauer hinschaue :D

  • Hallo M.Krusch94,

    ich schließe mich Sabines Meinung an, das ist ein Kahler Krempling. Das Besondere an diesem Pilz ist, dass er mit den Röhrlingen verwandt ist.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.