Ich hätte da noch mal einen Neuen...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2017 um 09:06) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen fand ich am Feldrand einen ca. 25 cm hohen Pilz, und irgendwie war ich wohl in Gedanken und habe nicht mit etwas Tollem gerechnet, so dass ich völlig hirnlos kein Standortfoto gemacht habe, und obendrein auch noch den (vom vielen Regen ziemlich wässrigen) Pilz am Stiel gezweiteilt habe. Deshalb leider nur Fotos von zu Hause vom etwas ramponierten Pilz.

    Aber ich war dann nach dem Abrupfen überrascht, einen Pilz vor mir zu haben, den ich noch nicht gesehen habe. Ich komme wegen der wenig ausgeprägten Riefen am Rand, den rosastichigen Lamellen, des Standorts und des Geruchs (rettichartig) auf einen Großen Scheidling. Und jetzt sagt mir nicht, dass ich schon wieder einen für-mich-Erstfund falsch bestimmt habe! (ist natürlich ein Witz, Korrekturen gerne erbeten).

    Obwohl der ja angeblich zumindest regional ziemlich häufig sein soll, hatte ich den noch nicht gesehen.

    Ich hoffe, das Einstellen von zwei Bildern klappt diesmal.

    Beste Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich kann mit deiner Bestimmung mitgehen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ja, es sollte sich um den Großen Scheidling handeln. Der Stiel hat eine lappige Scheide, ist ringlos und die Lamellen haben einen rosa Farbton.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.