es herbstelt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2017 um 06:43) ist von Parasol.

  • hallo zusammen,
    gestern hab ich eine kurze runde an einer meinen lieblingsstrecken gedreht- herbst ist es geworden

    gezonter ohrlappenpilz und einer der glimmertintlinge
    1

    unter umständen eine schleiereule
    2

    einer der schüpplinge- pholiota spec., an buche
    3

    kastanienbrauner porling
    4

    unter umständen wollstielschirmling
    5

    buchenschleimrüblinge- immer wieder schön
    6

    winzige schildborstlinge
    7

    unbestimmte dottergelbe korallen -ramaria
    8

    einer der grünspanbecherlinge
    9

    gelbe becherchern an buche (mglw Bisporella citrina)
    10

    vermutlich fleischrote gallertbecher
    11

    was für ein ring
    12

    hundsrute
    13

    Momentan ist es einfach herrlich draußen, wer zeit findet- raus in die wälder.

    schönes schwammerlsuchen!
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Kunterbuntes Pilzvergnügen, vielen dank dafür. :agree:

    Im Nachbarforum hatte ich's eben zu einer Anfrage geschrieben: Bei Schüpplingen mit der Optik kam bei meinen Funden nach Holec geschlüsselt immer Pholiota adiposa (Fettiger Schüppling, Goldfellschüppling) raus.
    Müsste man tzrotzdem unters Mikro schieben, um sicher zu gehen, aber das macht die hier jetzt auch nicht hübscher. :wink:
    Wollstielschirmling (Lepiota clypeolaria): Passt meiner Meinung nach.
    Gallertbecher: Mein Gefühl sagt Ascocoryne cylichnium (Großsporiger Gallertbecher), aber wenn keine Nebenfruchtform dabei ist, hat man bei denen makroskopisch keine Chance zur Bestimmung.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • hallo pablo,
    danke für deine einschätzungen&freut mich wenn es gefällt!
    die nebenfruchtform des gallertbecher hab ich heuer im winter erstmals gefunden- lustige pilzform.
    lg joe

  • Hallo Joe,

    schöne Aufnahmen.
    Danke fürs zeigen.

    Gruß
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]