Aller guten Dinge sind drei :Hilfe beim Bestimmen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2017 um 19:35) ist von Boris71.

  • Hi, das sollten Fichtensteinpilze sein.

    Als Tipp: Drehe die Pilze vorsichtig aus dem Boden, dann bekommst du nochmal einiges mehr vom Stiel mit nach Hause. Das Stielende dann etwas putzen (bei Unbekannten dran lassen, falls du sie hier anfragen möchtest), das entstandene Loch wieder abdecken und ab ins Körbchen. ;)

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Bei den vier halben Pilzen ( :wink: ) hier im Bild würde ich immerhin schon stark von Fichtensteinpilzen (Boletus edulis) ausgehen, auch ohne den unteren Teil des Stieles sehen zu können.

    Übrigens: Das mit dem Herausdrehen hat bei solchen "Boleten" noch den Vorteil, daß man nicht die Hälfte vom Pilz verschenkt. Das Stielfleisch schmeckt genauso gut wie der Rest (sofern frisch und nicht wurmig) und es ist oft ganz schön viel.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.