Flockenstieliger Hexenröhrling ????

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2013 um 08:17) ist von Hiatamandl.

  • Brauch mal Eure Hilfe!:hmmm:
    Kam grad aus dem Wald und habe diese zwei Pilze gefunden.
    Sie standen unter Eichen, und laufen beim anschneiden relativ schnell dunkel blau bis schwarz an. Sie haben einen milden Geruch.

    Habt Ihr ne Ahnung ob ich richtig liege oder soll ich die Pilze lieber entsorgen!
    Gruß aus Bremen
    Paul


  • Hallo Paulweiser !
    Du liegst richtig ich sehe da auch Boletus erythropus ( Flockenstieliger Hexenröhrling )
    Erkennungsmerkmale : Flocken am Stiel und der gelbe Röhrenboden ( aud Deinen Bildern gut sichtbar )
    PS : der Pilz 1 ist ja der Hammer mit den 2 Stielen den soltest Du woanderst einstellen
    http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewfor…2215b66384ba6dd
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (4. September 2013 um 20:36)

  • Hallo Paul,
    Ein Hexenröhrling ist es auf jeden Fall. Mich stört nur der Rotton der Huthaut auf deinen Bildern. Wenn das in Echt auch so aussieht , könnte es auch Dupains Hexenröhrling sein. Der gilt nicht als Speisepilz , aber giftig ist der auch nicht.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Zitat von Norbert pid='4035' dateline='1378319332'

    Hallo Paul,
    Ein Hexenröhrling ist es auf jeden Fall. Mich stört nur der Rotton der Huthaut auf deinen Bildern. Wenn das in Echt auch so aussieht , könnte es auch Dupains Hexenröhrling sein. Der gilt nicht als Speisepilz , aber giftig ist der auch nicht.
    Gruß Norbert


    Hallo Norbert,

    die Huthaut ist bräunlich!

    Gruß Paul

  • Norbert

    Habe schon öfter Boletus erythropus ( Flockenstieliger Hexenröhrling )gefunden, v.a. wachsen diese Schwammerl bei uns häufig.


    Diese Art, wie sie Paul beschrieben hat, erscheint mir als der Hexenröhrling, den ich auch kenne :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius (4. September 2013 um 20:38)

  • Hallo Jutta,
    Ich glaube ja auch an den Flocki , die haben wir hier auch häufig. Mich hat nur der leichte Rotstich im Bild irritiert.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    100% der flockenstielige Hexenröhrling und der mit den zwei Stielen ist ja wirklich was fürs Kuriositätenkabinett.

    Gruß Frank