Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2017 um 17:22) ist von lvollen.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!
    Ich suche den Experten, der diesen Pilz identifiziert.
    Wer hat den schon mal gesammelt und kann mir den Namen nennen?
    War auf einem ziemlich alten liegenden toten Baumstamm in einem Buchenwald mit wenigen Kiefern im Berliner Umland. Konnte nicht mehr erkennen, ob Laub- oder Nadelholz.
    Für die zusätzliche lat. Bezeichnung wäre ich noch dankbarer.

    Grüße von pianist

  • Hallo pianist,
    Herzlich willkommen hier im forum!ü
    Ich bin zwar kein experte aber vergleich deinen fund mal mit dem kastanienbraunen porling
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/KAstanienbrPorl.htm
    Mit ein paar mehr angaben wie z.b geruch, verfärbung, einem schnittbild... werden die bestimmungen dann nochmal leichter bzw sicherer.
    Schönes schwammerlsuchen!
    Lg joe

  • Hallo Pianist,

    willkommen hier im Forum!
    Ich schließe mich den Annahmen meiner "Vorredner" an.:)
    Sie sollten in dem Alter eigentlich sehr ledrig zäh sein, aber immer noch wunderbar würzig riechen und auch schmecken. Jung und zart sind das hervorragende Speisepilze! Alt und zäh nehme ich sie stückchenweise immer noch als tolle Würze zu Braten, Suppen und Saucen. Man kann sie natürlich auch trocknen, mahlen und weiter benutzen.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (2. Oktober 2017 um 22:30)

  • Danke Euch! Ich denke, es ist der kast.braune Stielporling. Es passen alle aufgeführten Merkmale. Ich glaub´ zum Essen sind sie schon zu zäh. Ich werd´ sie zum Würzen nehmen, riechen ziemlich kräftig nach Pilz.

    Beste Grüße

    Pianist

  • Das sollte der Schwarzrote Porling sein.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.