Helmlingsschimmel auf buntstieligem Helmling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2017 um 21:14) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    gestern habe ich das erste Mal den Helmlingsschimmel auf (so meine ich) dem buntstieligen Helmling gefunden. Könnte die Helmlingsart stimmen? Der Helmlingsschimmel sah auf jeden Fall grandios aus.
    Dann, fast daneben, kamen ganz kleine gelbe Pilze aus dem Baumstumpf. Hat jemand eine Idee, wer sie sein können? Oder sind sie noch zu klein?
    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
    Matthias
    1



    2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!

    Die auf den letzten beiden Bildern sind ganz junge Hallimasch, vermutlich gelbschuppige (Armillaria gallica).
    Den Helmlingsschimmel (Spinellus fusiger) kaufe ich, da kommt wohl kaum was anderes in Frage. Den helmling mit Vorbehalt, die sind nicht so einfach zu bestimmen. Den Buntstieligen (Macena invlinata) kenne ich eigentlich deutlicher büschelig wachsend.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Also Hallimasch. Die waren so winzig, dass ich darauf niemals gekommen wäre.
    Du hast recht bei den buntstieligen Helmlingen. Eigentlich sollten die ja büscheliger vorkommen. Der Fund war ca. 50 Meter von anderen (wohl eindeutigeren) buntstieligen Helmlingen entfernt. Und beide rochen sehr ähnlich (irgendwie mehlartig), weshalb ich auf mycena inclinata gekommen bin. Hier das Foto der büscheligen mycena inclinata:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Zitat von Beorn pid='41364' dateline='1506976856'

    Hallo, Matthias!

    Den helmling mit Vorbehalt, die sind nicht so einfach zu bestimmen. Den Buntstieligen (Macena invlinata) Typo, solltest du korrigieren, kenne ich eigentlich deutlicher büschelig wachsend.


    LG; Pablo.

    Hallo Pablo,

    ob es ein "Buntstieligen Helmling" (Mycena inclinata) kann ich nach diesen Bildern/fehlenden Infos auch nicht eindeutig bestätigen.

    - Nicht deutlicher büschelig stört mich überhaupt nicht. Sondern nur die fehlenden Gelbtöne im Stiel. Na ja: Kann ja sein, dass die Aufnahmen nicht farbgetreu sind!!!

    - Ich finde diese Helmlings-Art fast nur im (Spät-)Herbst auf Eichenstümpfen. Und immer nur mit Gelbanteilen im Stiel und mit ranzigem Mehlgeruch.

    Grüße Gerd

  • Hallo Graubart,
    du hast recht, die Angaben hätten etwas ausführlicher ausfallen können.
    Die Farben auf den Fotos sind aber nicht verfälscht. Und auch wenn das Exemplar im Vordergrund sehr rotbraun ist, haben seine Nachbarn aber noch Gelbanteile, die irgendwie noch ins Farbspektrum des binstieligen Helmlings passen könnten. Ich bin auf jeden Fall schon sehr zufrieden, dass er es sein könnte:).
    Viele Grüße
    Matthias