Was könnte das für ein Pilz sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2017 um 18:30) ist von Biggi.

  • Hier hätte ich einen anderen Pilz. Was könnte das für einer sein? Gefunden im Mischwald.



    Liebe Grüsse
    Biggi

  • Danke für die schnelle Antwort. Hab den auch stehen gelassen, weil ich gelesen habe, dass man den mit dem giftigen Pantherpilz verwechseln kann, der auch den selben Standort bevorzugen soll.

    Liebe Grüsse

    BIGGI

  • Hi Biggi,

    zunächst mal hast Du mit Deiner Vorsicht völlig Recht!
    Wenn man den Perlpilz aber einmal richtig zu bestimmen vermag, ist er - wie ich finde - ein vorzüglicher Speisepilz (natürlich nur junge und kompakte Exemplare).
    Er ist extrem häufig (im Gegensatz zum Pantherpilz), zeigt IMMER Rötungen an Fraßstellen/Verletzungen und hat eine knollige Stielbasis OHNE die für den Panther typischen "Bergsteigersöckchen".
    Daher kann man ihn eher mit dem ebenfalls häufigen Grauen Wulstling verwechseln. Der ist zwar geschmacklich minderwertig, aber eben nicht giftig.

    VG Boris

    Einmal editiert, zuletzt von Boris71 (3. Oktober 2017 um 17:13)

  • Das sollte der Perlpilz sein.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.