Pilze im Garten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2017 um 18:28) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    Bei uns im Garten wachsen derzeit recht gesellig diese Pilze.
    Früher stand da mal eine Ligusterhecke und genau da tauchen sie jetzt auf.
    Vom Aussehen erinnern sie mich stark an Rötliche Lacktrichterlinge. Lacaria lacata.
    Was meinen die Experten?

    Hut: 1 bis max.4 cm
    Lamellen: Am Stiel angewachsen, ganz leicht herablaufend
    Fleisch: Dünn, leicht rotbraun
    Geschmack: Mild
    Stiel: 5-7 cm, gedreht, längsfaserig

    Bild 1 Pilze bei trockenem Wetter

    Bild 2 Pilze nach dem Regen von gestern

    Bild 3 Pilzsporen, rund warzig mit Stacheln besetzt, ca 7-8 µm Durchmesser

    Viele Grüße, Hermann

  • Für mich ist das auch der Rötliche Lacktrichterling.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Der Rötliche (Laccaria laccata s.str.) ist eine sehr seltene ellipsoidsporige Art.
    Ich müsste jetzt nachgucken, denke aber das hier ist entweder Laccaria pallidifolia (also der, der generell gerne als "Lacc.lacc." fehlbestimmt wird), oder Laccaria proxima.


    LG; Pablo.

  • Hallo!
    Ich bedanke mich herzlich für die interessanten Informationen bezüglich der Lacktrichterlinge.
    Die im Wald wachsen kenne ich ja, die schauen aber doch etwas anders aus als die in unserem Garten. Ich werde mir aber die Sporen der Laccaria aus dem Wald demnächst anschauen und bin gespannt, ob ich da Unterschiede feststellen kann.

    VG Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    "Die aus dem Wald" machen auf mich den Eindruck, als wollten sie Laccaria bicolor heißen. Die violette Farbe des Basisfilzes ist manchmal schwach ausgeprägt, vor allem wenn die Fruchtkörper schon älter sind.

    Was für die mikroskopiscche Bestimmung noch wichtig ist, müsste ich jetzt nachgucken. Aus dem Kopf weiß ich nur noch, daß du auch die Form der BAsidien (2- oder 4-sporig) brauchst und nach Cheilos gucken müsstest. Huthaut gehörte glaube ich áuch dazu, aberr hm...

    Besser einfach mal bei Gröger oder FungaNordica gucken, nach welchen Merkmalen da geschlüsselt wird.


    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo,

    das mit den L. bicolor würde ganz gut passen. Danke auch für die weiteren Hinweise zur Pilzmikroskopie. Damit werde ich mich aber erst über den Winter näher beschäftigen, momentan bleibt dazu keine Zeit....

    Ein Bild von den violetten Vertretern der Lacktrichterlinge (Laccaria amethystina) hab ich noch....

    LG Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Bleibt noch zu sagen: Prima Bilder. :agree:
    So schön vorgestellte Kollektionen bekommt man nicht immer zu sehen.


    LG; Pablo.