Trichterling oder doch was anderes

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2017 um 20:13) ist von antoff.

  • Liebe Pilfreunde,
    könnt ihr mir bei folgendem Pilz helfen? Er wuchs mit drei Exemplaren gesellig (fast büschelig) in einem Graben am Waldrand. In der Nähe standen standen Buchen.
    Der Geruch war sehr extrem nach Mehl / ranzigem Mehl. (Oder auch wie ein nasser frisch gekneteter Teig....Ich habe jetzt noch den Geruch in der Nase)
    Der Hutdurchmesser war fast 10 cm groß und die Höhe war um die 12 cm.
    Leider hatte ich keine Kamera dabei, weshalb ich ein Exemplar mitgenommen habe. Bei dem Weg nach Hause ist leider auch der Stiel etwas ramponiert worden.
    Viele Grüße
    Matthias


    Einmal editiert, zuletzt von antoff (7. Oktober 2017 um 13:08)

  • Hallo matthias,
    Ich denke bei den trichterlingen liegst du richtig, aber von denen habe ich leider überhaupt keine ahnung. Vielleicht findeen sich noch ein paar ideen.
    Lg joe

  • Hallo Joe,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe auch noch mal weiter versucht, ihn zu bestimmen. Mittlerweile hätte ich zwei mögliche Kandidaten, bin mir aber nicht sicher.
    Der erste wäre der Kohlentrichterling (Clitocybe sinopica); er soll ranzig mehlig riechen.
    Der zweite wäre der feinschuppige Trichterling (Clitocybe squamulosa); der soll angenehm mehlig riechen.
    Tja, angenehm fand ich den Geruch allerdings nicht, weshalb ich eher zum ersten tendiere. Bin aber ziemlich unsicher, ob das wirklich passt.
    Viele Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von antoff (8. Oktober 2017 um 17:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!

    Clitocybe sinopica sieht anders aus (leicht schuppige, jedenfalls nicht glatte Hutoberfläche), und Clitocybe squamulosa sieht auch anders aus und riecht eben nicht (oder nur sehr undeutlich) mehlgurkig.
    Die beiden kann man hier ausschließen, aber was es wirklich sein kann, weiß ich freilich auch nicht. Zumal in der Größe wollen mir gerade gar nicht so recht die passenden pilze mit dem Geruch einfallen.

    Standortaufnahmen, wo man eventuell auch weitere Fruchtkörper sieht, gibt es nicht, fürchte ich?


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine Einschätzung. Standortfotos habe ich leider nicht, da ich keine Kamera dabei hatte. Ich versuche aber nochmal am Mittwoch dort vorbeizukommen. Vielleicht stehen sie ja noch da.
    Viele Grüße
    Matthias