Pilze im Rasen - Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2017 um 14:27) ist von antoff.

  • Hallo Mark,
    auf dem 3. Foto sieht man irgendeinen Stäubling.
    Danach kommt ein Lacktrichterling, vielleicht der braunrote, was aber geraten ist. Und der auf dem letzten Foto könnte ein Fälbling sein, vielleicht der große Rettichfälbling. Die besten Tage haben deine Pilze aber schon hinter sich.
    Giftig wäre nur der Fälbling, allerdings sind fast alle Pilze roh ebenfalls giftig. Für welche Tiere das ebenfalls gilt, weiß ich allerdings nicht.
    Viele Grüße
    Mattthias

  • Ich würde zum Rötlichen Lacktrichterling tendieren.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Zitat von lvollen pid='41692' dateline='1507406573'

    Ich würde zum Rötlichen Lacktrichterling tendieren.


    Sag mal bitte woher du dein Wissen hast.:)

    Have a nice Day :shy:

  • Ich lese immer den Großen Blv Pilzführer, den Großen Kosmos Pilzführer und bin regelmäßig bei Pilzseminaren und im Wald. Das ist alles ;) .

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Zitat von antoff pid='41682' dateline='1507392235'

    Hallo Mark,
    auf dem 3. Foto sieht man irgendeinen Stäubling.
    Danach kommt ein Lacktrichterling, vielleicht der braunrote, was aber geraten ist. Und der auf dem letzten Foto könnte ein Fälbling sein, vielleicht der große Rettichfälbling. Die besten Tage haben deine Pilze aber schon hinter sich.
    Giftig wäre nur der Fälbling, allerdings sind fast alle Pilze roh ebenfalls giftig. Für welche Tiere das ebenfalls gilt, weiß ich allerdings nicht.
    Viele Grüße
    Mattthias


    Hallo Matthias,

    (1) mit "Lacktrichterling" (Laccaria sp.) liegst du richtig.

    - Jede Einengung auf Artrang halte ich allerdings für reine Spekulation!!!

    Warum:

    (1) Zur Bestimmung von Arten in dieser Gattung benötigt man zwischenzeitlich insbesondere in der Gruppe um "Laccaria laccata" (Rötlicher Lacktrichterling) ein Mikroskop und entsprechende Literatur.

    (2) Es ist völlig sinnlos, diese Bilder zu beurteilen, da eine korrekte Pilzbestimmung erheblich mehr Infos benötigt als einen Blick auf Hut/Lamellen.
    ---> https://www.123pilze.de/000Forum/announcements.php?aid=3

    - Und wenn man es genau nimmt sind das oft nur Minimalforderungen!!!

    (3) In dieser Gattung kann man m.E. (sofern nicht mikroskopiert werden muss (s. oben) die notwendigen Angaben etwas reduzieren.

    ---> Unverzichtbar bleibt allerdings (a) ein Blick auf den Hut (inkl. Farben, Textur), (b) eine Beurteilung der Lamellen (Abstand, Stielansatz, Farben, (c) eine Beurteilung des Stiels bis hin zur Stielbasis!!!

    (4) Ich spekuliere einmal:

    ---> Ich kann auf keinem der Bilder "Laccaria laccata" erkennen. Dazu ist mir der Kontrast zwischen Hutfarbe/Lamellenfarbe einfach zu groß!!!

    ---> Insbesondere das erste Bild einer extremen "Fruchtkörper-Missbildung" deute ich (beachte Farben!) eher als "Laccaria amethistina" (Violetter Lacktrichterling).

    (5) Und letztlich lehne ich deinen "Fälblings-Vorschlag" als grobe Fehlbestimmung ab. Denn ich kann hier auch nur "Laccaria-Merkmale" erkennen.

    Grüße Gerd

    PS.:

    @Pablo:

    ---> Deine Meinung würde mich sehr interessieren. Nur zu, wenn da das anders bewertest!!!

  • Hallo Gerd,
    du hast recht, die Lacktrichterlingsbestimmung war reine Spekulation, was ich auch dazu geschrieben habe.
    Deine Ausführungen zu den Lacktrichterlingen finde ich allerdings sehr interesssant. Vielen Dank dafür.
    Tja, der Fälbling... Für mich ist das weiterhin ein Fälbling. Auch wenn das jetzt zwei sehr alte Fruchtkörper sind, finde ich die Lamellenfarbe und die Huthautfarbe (mit der spiegeleianmutenden Mitte) eigentlich sehr typisch für Fälblinge. Auch kann man bei Vergrößerung der Fotos auf der Lamellenschneide noch eine feine "Zähnung" sehen, was m.E. die Lacktrichterlinge so nicht haben.
    Nunja, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.:)
    Viele Grüße
    Matthias