Seitling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2017 um 21:53) ist von proxima.

  • Liebe Pilzfreunde,
    trotz intensiver Suche im großen BLV Pilzführer und auf dieser Seite komme ich nicht weiter.
    Der Pilz sieht ungefähr so aus wie der Orangeseitling, riecht aber sehr angenehm pilzig. Er wächst auf einem (höchstwahrscheinlich) Nadelholzstamm, zum Größenvergleich habe ich einen Einkaufswagenchip daneben gelegt.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo,

    ich kann mir hier nichts anderes als den Orangeseitling vorstellen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Und das liegt nicht daran, daß Jörg über wenig Vorstellungskraft verfügen würde. Sondern daran, daß es auch Orangeseitlinge sind. Die hier halt einfach mal nicht unangenehm riechen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo und Jörg,

    vielen Dank für eure Antworten !
    Da ich mir - abgesehen vom Geruch - auch nur den Orangeseitling vorstellen konnte, hatte ich im Titel nur die Seitlinge gewählt.
    Ich habe nun gestern mal eine größere Menge geerntet und habe nun "endlich" nach einem Tag im Beutel den kohlartigen Geruch wahrgenommen.
    Die einzelnen Pilze riechen weiterhin angenehm nach Pilz.
    Nun habe ich mir auch mal ein paar Pilze zubereitet, da ich nirgendwo etwas von einem Gift im Orangeseitling finden konnte und bin zusätzlich überrascht, dass er auch noch sehr gut schmeckt und weder in der Pfanne, noch auf dem Teller unangenehm riecht.
    Wieso wird er dann als ungenießbar eingestuft?

    Beste Grüße
    proxima alias ebenfalls Jörg