Schwefelköpfe?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2017 um 11:08) ist von funga.

  • Hallo zusammen,

    momentan finde ich anscheinend nur seltsame Pilze. An einem alten Baumstumpf im eher sauren Fichtenwald fand ich diese Pilzbüschel. Der Stiel fiel mir sofort auf und hat mich echt verwirrt. Kann das der Rauchblättrige Schwefelkopf sein?
    Geruch nicht stark, pilzig.

    Viele Grüße

    Luzia

  • Auf den ersten Blick musste ich an Hallimasch denken, aber das passt natürlich nicht^^ Ich hab schon Schwefelköpfe mit so komischen Stielen gefunden. Die Hüte sehen vielleicht aus demselben Grund so aus?
    Was sagen die Experten?

    Sent from my Moto G (5) using Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Diese sich aufschälende Stielrinde sieht in der Tat lustig aus. Beim Grünblättirgen hatte ich das auch schon ein paar Mal egsehen, hier denke ich eher an den rauchblättrigen (Hypholoma capnoides).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Pablo!

    An den rauchblättrigen habe ich auch gedacht, aber ich werde ihn sicher nicht essen, da fehlt mir einfach die Erfahrung im Erkennen. Bei Steinpilzen und Gallenröhrlingen kenne ich mich aus . . .

    Viele Grüße

    Luzia