Hallo,
bin heute mal wieder durch den Wald und auf jede Menge Pilze gestoßen.
Bei ein paar Pilzen bin ich mir nicht sicher was es ist. Leider sind die Fotos von meinem Handy nicht ganz so gut, aber vielleicht kann man ja doch etwas dazu sagen.
1) Das scheint mir ein grüner Knollenblätterpilz zu sein, oder?
Der Pilz hatte einen leicht grünen Schimmer. Keine Velumflocken auf der Huthaut und ist aus einem Kelch heraus gewachsen. Hoffe man sieht das auf den Fotos.
2) Ist wohl ein Grünblättriger Schwefelkopf (?). Hier sieht man mal wie wichtig es ist den Pilz "Live" zu sehen. Man hat ganz deutlich die grünlichen Lamellen gesehen, während es auf dem Foto hier aussieht, als wären sie grau. Ich hab mal einen Geschmackstest gemacht. Es war so bitter, dass ich ihn direkt wieder ausgespuckt habe. Paar Meter vorher hatte ich das gleiche bei einem Rauchblättrigen SK gemacht und er war sehr mild.
Vor ein paar Tagen hatte ich Fotos eines Rauchblättrigen Schwefelkopfes gemacht.
Er sieht auf den Bildern echt sehr ähnlich, außer, dass der Stiel des Rauchblättrigen dunkler zu sein scheint. Ka ob das auch ein Unterscheidungsmerkmal ist. Auf die Geschmacksprobe kann man sich jedenfalls verlassen.
Gibt es eigentlich noch andere Pilze, mit denen man den Rauchblättrigen Schwefelkopf gut verwechseln kann?
3) Weiß jemand wie der Pilz heißt? leider sind die Fotos sehr unscharf und zeigen nicht viele Merkmale. Aber da wuchsen noch andere seiner Sorte und die Hutfarbe war sehr prägnant.
Allen eine erfolgreiche "Jagd" und einen schönen Tag