Was habe ich da gefunden?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2017 um 23:22) ist von Alex.B.

  • Guten Abend zusammen.
    Ich habe heute auf einem Baumstumpf eine große Familie Pilze gefunden. Nun bin ich mir nicht sicher, welche das genau sind. Könnte mir vielleicht jemand bei der Zuordnung helfen?

    LG Alex

  • Hallo Alex,
    herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich muss dich leider gleich einmal enttäuschen.

    In diesem Forum wirst du keine Essensfreigabe bekommen. Es wäre viel zu gefährlich für dich. In dem "bunten Haufen", den du zeigst, könnten verdeckt durch andere Pilze z.B. giftige Gifthäublinge versteckt liegen.

    Aber du kannst hier viele neue Kenntnisse über Pilze bekommen, und später einmal selbst deine Funde sicher bestimmen.

    Bis dann ist der Weg zum Pilzberater der einzig sichere.

    Mit dem Erlernen der Artenkenntnis könntest du in deinem Fall mit den verschiedenen Hallimascharten beginnen.

    Siehe hier:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…Hallimarsch.htm
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…Hallimarsch.htm
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rHallimasch.htm

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rHallimasch.htm

    LG Roswitha

  • Hallo Roswitha,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Mit der Essfreigabe ist mir das natürlich bewusst.
    Ich habe auch erst auf die Hallimaschpilze spekuliert. Aber die haben keine Schüppchen auf dem Stiel. Und Schüppchen auf dem Hut sind auch nicht wirklich ausgeprägt. Das sind eher Härchen... Deswegen konnte ich die nicht wirklich zuordnen. Was könnte es noch sein?
    LG Alex

  • Hallo Alex,
    ja du hast recht. Pilze sehen nicht immer ganz so aus wie sie im Bestimmungsbuch abgebildet sind.

    Deine Pilze haben wahrscheinlich schon Regen abbekommen. Der dürfte den Großteil der Schuppen abgespült haben.
    Am Stiel wurden sie beim Ernten zerstört.

    Außerdem sind die Fasern auch an sich vergänglich.

    Was ich typisch finde sind die an manchen Stellen ( Ring und Stielbasis)
    gelbgrünen Stellen. Diese kenne ich mit diesem Farbton eigentlich nur von den Hallimasch.

    Schade, dass du die Stielbasis schon entfernt hast.
    Wenn die keulig verdickt und ebenso gelblichgrün war, könnte es der Zwiebelfüßige H.sein. Dazu passt auch der im Alter geriefte Hutrand.

    Zurzeit gibt es an vielen Orten eine regelrechte "Hallimaschinvasion".
    Was natürlich nicht richtig ist, weil das Mycel ja immer im Verborgenen vorhanden ist und heuer eben besonders stark fruktifiziert.

    Zu deiner Frage nach den Verwechslern:
    Der Sparrige Schüppling wird z.B. von E. Gerhardt genannt. Der müsste aber auch Schuppen und keine Haare zeigen.

    Vielleicht kennt jemand einen Pilz der haart und auf deinen zutrifft.

    LG Roswitha

  • Hallo Roswitha,

    der obere rechte Pilz in den unteren Bildern hat noch die Stilbasis. Der ist zwar dicker, aber für den Zwiebelfüßigen vielleicht doch zu schmal.
    Aber für den Gifthäubling ist der Stil und das Stilfleisch zu weiß.

    LG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex.B (15. Oktober 2017 um 10:51)

  • Für mich sieht das nach dem Gemeinen Hallimasch aus.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo Alex,
    da liegt leider ein kleines Missverständnis vor.

    Ich meinte nicht, dass die gesamte Anzahl der Pilze Gifthäublinge sein könnten, sondern dass eventuell eine zweite Art zusätzlich zu den Hallimasch dazugelangt sein könnte.

    Heute fielen mir Hallimasch auf, die die von dir beschriebene Haarstruktur auf dem Hut aufwiesen.

    Hier ein Bild davon:

    Der Pilz rechts im Hintergrund hat aufgrund seines Alters fast keine Haare, ---ähm Schuppen mehr. Fast wie bei uns Menschen:wink:.

    LG Roswitha

  • Vielen Dank für alle Antworten.
    Ich hatte die auch noch weiteren Personen gezeigt und eigentlich sind sich alle einig, dass das Hallimasch Pilze sind. Also habe ich doch keine neue haarige Pilzart entdeckt... :wink: