Brauner Hut, mit Lamellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 11.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2017 um 10:44) ist von Beorn.

  • Sah von oben aus wie eine Marone, hatte jedoch Lamellen.
    Fundort: im Gras , folgende Bäume standen in unmittelbarer Nähe: Birke, Buche und Eiche

  • Hallo Sami,

    da haben wir ja wieder dieses OXYMORON!
    Gestern noch eine Marone nachfragend, heute bereits einen
    Schwarzgegürtelten Gürtelfuss
    diagnostizierend???!!!
    Einen Pilz, der übrigens nicht einmal in der 123Pilze-Datenbank aufgeführt ist!

    Respekt....:dumb:

    LG Thomas

    PS.: Oh, jetzt Beitrag entfernt?!

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (21. Oktober 2017 um 22:05)

  • Hey Thomas, über die Nacht habe ich die Fachkunde der Pilzenwelt wie ein Schwamm wsssoob aufgesaugt... :) ... Scherz.. Nur eine Vermutung da ich diesen Pilz wegen der braunen Farbe in Ähnlichkeit mit Cortinarius Gattung z.B. manch Telamonia gebracht habe, nur der Stiel im Verhältnis zur Haube ist zu dünn und die Lamellen passen auch nicht.. Der Stielbasis ist auch nicht gut erkennbar... Von der Form her würde er vielleicht zu den Ritterlinge passen, z.B. der Braune Ritterling oder der Feinschuppiger Ritterling bzw. der Gelbfleischiger Ritterling.. Aber das ist nur eine Vermutung dieses Exemplar scheint etwas alt zusein und für Anfänger nicht bestimmbar, da müssen die Experten ran. Ich bin auch interessiert es zu wissen.

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (22. Oktober 2017 um 02:18)

  • Habe leider nicht so viele Fotos von diesem Pilz gemacht. Die Fotos, die ich noch habe, stelle ich jetzt auch noch rein. Auf Bild 3 ist dieser Pilz allerdings wohl schon im Endstadium. Vielen Dank für Eure Bemühungen bei der Pilzbestimmung!

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Die Pilze im Startbeitrag sind Gelbblättrige Ritterlinge (Tricholoma fulvum).
    Die mit den ganz dunklen Hüten auf dem letzten Bild im letzten beitrag können aber gut nochmal was Anderes sein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.