Fast weisser Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2017 um 18:09) ist von max.

  • Hallo zusammen,
    ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

    Hutdurchm. 4-10 cm
    Farbe Hut: weiß, in der Mitte leicht beige
    Stieldurchm. 10-15 mm
    Geruch: schwach obstig
    Wuchsform Hexenring im Mischwald an Buche
    Ort: Donauniederung bei Ingolstadt, kein Auwald
    Funddatum 17.10.2017

    Was ist das für ein Pilz?

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max

  • Hallo max,
    Da bin ich gespannt was rauskommt. Unter umständen ist es was aus der fälblingsecke. Am letzten foto sieht die huthaut bei mir fast grün aus/die fotos sind vom gleichen pilz oder?
    Mal schaun, da kommen sicher noch bessere ideen!
    Lg joe

  • Hallo Joe,
    die beiden ersten Fotos sind vom gleichen Pilz. Das letzte Foto ist ein etwas größeres Exemplar aus dem gleichen Hexenring. Einen Grünstich kann ich auf meinem Monitor (kalibriert) nicht erkennen. In der Natur waren die Pilze auch nicht grün.
    Vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    ich glaube, der sport weiß und gehört in die Gruppe der weißen Stinkeritteringe. Mit dem beschriebenen Geruch würde Tricholoma album (Vorkommen meist bei Eichen auf +/- neutalen bis basischen Böden) ganz gut passen. Der riecht als einziger eingermaßen angenehm, etwas blütig-süßlich.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,
    der tonblasse Fälbling sieht meinem Pilz sehr ähnlich, hat aber hellbraune Sporen. Mein Exemplar hat offensichtlich weisse Sporen. Dummerweise habe ich schon wieder vergessen, ein Exemplar für ein Sporenabbild mit nach Hause zu nehmen. Ich werde mich bessern. Ich glaube, dass Du, Beorn, mit Tricholoma album recht hast.
    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max