Noch 'n kleiner Rötling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2017 um 08:04) ist von Codo.

  • [size=2][font="Calibri"]Fundort Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten, Wiese (Nähe Pflaumenbaum)[/font][/size]
    [size=2][font="Calibri"]Fundzeit: 5.11.17[/font][/size]
    [size=2][font="Calibri"]Fotos: Markus Koschinsky[/font][/size]
    [size=2][font="Calibri"]Größe: ca. 2,5 cm[/font][/size]

    [size=2][font="Calibri"]Liebes Forum, [/font][/size]

    [size=2][font="Calibri"]von diesem Pilzchen gab es gerade mal 2 Exemplare auf der Wiese, aber ich wüsste trotzdem gern, wo ich die einzordnen habe.
    [/font][/size]
    [size=2][font="Calibri"]Extrem dünnfleischig, der Stiel vielleicht 2 mm dick (bzw. dünn). Sporenpulver fiel nur dürftig aus, ist aber irgendwie dunkel, vielleicht violett, kann aber täuschen.
    [/font][/size]
    [size=2][font="Calibri"]Bin ich hier wohl bei den Rötlingen richtig? Irgendwas Richtung Entoloma minutum?[/font][/size][size=2][font="Calibri"] [/font][/size]

    [size=2][font="Calibri"]Vielen Dank und viele Grüße,[/font][/size]

    [size=2][font="Calibri"]Codo[/font][/size]


    [size=2][font="Calibri"]
    [/font][/size]

  • Hallo Codo,

    um einen Rötling handelt es sich nicht. Es ist eine kleine Tintlingsart, wahrscheinlich ein Rädchentintling (Coprinus plicatilis).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.