Pilze Bestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2017 um 17:37) ist von Mohammed.

  • Hallo liebe Pilzeforum,

    hier möchte ich um euere Hilfe bei der Bestimmung die u.a. Pilze bitten.

    Fundzeit 09.11
    Fundort: Nadelwald Niedersachsen
    Geruch: Gummiartig etwa wie Handschuhe
    Geschmack: Mild bis Gummiähnlich
    Farbe: Blass Violett

    Vielen Dank im Voraus !

    Schöne Grüße,
    Mohammed Hobby Sammler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mohammed!

    Das sind Trichterlinge (Gattung: Clitocybe), da gibt es viele sehr ählniche Arten. Der Geruch ist wichtig zur Einschätzung, aber oft schwer zu beurteilen. Das setzt einige Übung voraus. Wenn du den Geruch als "Gummiartig wie Handschuhe" bezeichnest, meinst du dann solche Handschuhe, wie man sie zB im Krankenhaus oder zum Putzen verwendet? Weil dann könnte das zB in die Richtung von Clitocybe vibecina (Weicher Trichterling) gehen, ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten.
    Besser aber, die Gerüche so zu beschreiben wie du: Also wie man sie eben wahr nimmt. :agree:
    Das ist solider, als im Pilzbuch zu gucken und dann etwas reinzuinterpretieren, was man sich vielleicht nur eingebildet hat.

    Ein wichtiger Hinweis: Lass die Gesschmacksproben lieber bleiben bei unbekannten Pilzen. Das ist optional und macht nur dann Sinn, wenn folgende Bedingungen gleichzeitig zutreffen:
    - man kann eine stark giftige Art mit Sicherheit ausschließen
    - man weiß, in welcher Gattung und Sektion man sich befindet und daß der Geschmack da eine Voraussetzung zur Bestimmung ist.
    Bei diesen Trichterlingen mit der Optik gibt es einige sehr giftige Arten, die man besser auch nicht probieren sollte.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.