Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2017 um 17:36) ist von OE5HFM.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Ich habe wieder versucht einige meiner Schwammerlfotos nachträglich einer Bestimmung zuzuführen. Die Fotos ergaben sich sozusagen als "Beifang" bei meinen Streifzügen auf der Suche nach Käfern. Daher wird es sicher schwierig werden allen einen Namen zu verpassen, aber da hoffe ich auf Eure Hilfe. DANKE !!!

    Pilz 1
    Helvella lacunosa (Grubenlorchel, oder eine Variante davon????)

    Pilz 2
    Hypoxylon fragiforme (Rötliche Kohlenbeere ?)

    Pilz 3
    Trichia decipiens (Rotköpfiger Schleimpilz?)

    Pilz 4
    Tubifera ferruginosa (Fischeierschleimpilz?)

    Pilz 5
    Trametes versicolor (Schmetterlingstramete?)

    Pilz 6
    Lycoperdon perlatum (Flaschenstäubling?)

    Vielen Dank für's Anschauen bzw. Korrektur
    Hermann

  • Hallo hermann,
    Schöne fotos zeigst du uns wieder! Die schmetterlingstramete ist sicher keine /eher ein blättling (vlt tannenblättling). Ansonsten könnten die bestimmungen passen. Bei den lorcheln tu ich mir noch schwer/ kohlenbeeren und schleimpilze ohne mikro ist auch immer schwierig- wobei der fischeierschleimpilz m.m nach passt.
    Schaun wir was noch kommt
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Zu den Schlemis kann ich nicht wirklich was sagen, Trichia decipiens und Tubifera ferruginosa kommt aber optisch schon mal sehr gut hin.

    Nummer 5 ist - wie Joe schon schreibt - ein Blättling. Gloeophyllum hat im Gegensatz zu Trametes dunkles Fleisch im Schnitt. Da müsste maan mal einen fruchtkörper umgedreht sehen und mit Skala im Bild, daß man die Lamellen / Poren am Hutrand etwas abzählen kann. Gefühlsmäßig täte ich fast eher an Gloeophyllum sepiarum denken, aber Joe hat recht: Das geht in der Tat nur mit gutem Bild der Unetrseite.


    LG Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Joe und Pablo,
    danke für die Korrektur bei Nr. 5
    Blättling (Zaun-oder Tannenblättling) genügt mir schon mal für's erste. In Zukunft werde ich auch Bilder von der Unterseite machen.
    Danke und viele Grüße, Hermann.