Noch nie gesehen und auch hier nicht gefunden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2012 um 18:12) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bebu


    Hallo.

    Wir haben heute einen Pilz gefunden, den wir nicht kennen und auch in keinem unserer Bücher finden, ebenso hier nicht. Vielleicht kann uns jemand von euch helfen. Es geht nicht um Genießbarkeit...
    Also, der Pilz hat einen Stiel wie ein Steinpilz, aber in schwefelgelb, etwa ab Verdickung nach unten gelb bis zart rotbraun. Der Hut ist ein Krempling, Farbe wie etwa junge Marone. Er hat hat schwefelfarbige, sehr große, grobe Lamellen! Das Fleisch ist ebenfalls schwefelgelb und stinkt ekelhaft - ich kann leider nicht sagen, wonach. Ich kann diesen Geruch nichts Bekanntem zuordnen (nicht mal Schweißfußartig - aber sehr extrem und auffällig). Er stand einzeln, wir haben auch kein weiteres Emplar gefunden, in einem Nadelwald, viel Moos bei sehr hoher Bodenfeuchtigkeit (obwohl die Sonne heute so schön scheint...) Kann jemand etwas mit dieser laienhaften Beschreibung anfangen?

    Vielen Dank für eure Bemühungen schon jetzt.
    Bebu


    Das habe ich heute wohl fälschlicherweise per Mail bekommen

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke hier an diesen: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…lritterling.htm

    Ein Bild wäre immer von Vorteil!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Bebu`s Beschreibung ist gut, das kann eigentlich nur der Schwefelritterling sein. Der Geruch oder besser Gestank von dem Pilz ist ja auch wirklich extrem.
    Hier mal ein Bild

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (22. Oktober 2012 um 18:20)