Gesundes und erfolgreiches 2018

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2018 um 11:59) ist von ThomasL.

  • Hallo,

    gleich zum Start in`s neue Jahr, die erste Anfrage meinerseits für diesen Pilz;
    gefunden auf einer hügeligen Rabatte mit Kies.

    Eine fehlgewachsene Herbstlorchel?

    Alles gute im neuen Jahr

    Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph (1. Januar 2018 um 12:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Dir ebenfalls ein Gutes Neues!
    Beim zweiten stimme ich zu, das könnte gut zu ein paar verspäteten Herbstlorcheln (Helvella crispa) passen.
    Der erste ist einer der Falschen Pfifferlinge, ob nun aber Hygrophoropsis aurantiaca selbst (mit witterungsschäden), oder doch eher eine der Nachbararten wie Hygrophoropsis rufa, ist so nach Bild bei dem Zustand der Fruchtkörper schwer zu sagen.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Das hatte ich so ja auch verstanden, da kein anderweitiges Funddatum dabei stand.
    Das ist aber auch eine Art, die lange in den Spätherbst hinein Fruchtkörper bildet, und bei so milden Witterungsverläufen wie in diesem Winter eben auch jetzt noch zu finden ist. Falsche Pfifferlinge wachsen im grunde genommen ganzjährig, wenn die klimatischen Bedingungen passen. Herbstlorcheln sind normalerweise stärker auf die Tageslänge fixiert ("Kalenderpilze"), der Fund ist zu diesem Zeitunkt bedeutend ungewöhnlicher. Aber deine Funde sind schon auch mal wieder ein Signal, warum Erscheinungszeiten ein völlig nachrangiges Bestimmungskriterium sind, für alle Pilzarten.


    LG; Pablo.

  • Hallo Ralph,

    es könnte durchaus sein, dass die Herbstlorcheln normal gewachsen waren und erst über die Zeit dieses Aussehen angenommen haben. Bei mir beobachte ich auch eine Herbstlorchel die schon seit Ende November steht und inzwischen so ähnlich wie Deine aussieht.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.