Nagelschwamm am Fichtenzapfen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2018 um 21:56) ist von Der Biologe.

  • Hallo Zusammen!


    Habe neulich im dunklen Fichtenwald an einem Fichtenzapfen folgenden Pilz gefunden:


    Hutdurchmesser: 0,5-1cm, Farbe relativ blass bräunlich. Wahrscheinlich durch den Lichtmangel bedingt.
    Stiel: 1mm dünn zw. 1-3cm lang und wächst dem wenigen Licht entgegen. Leicht beflockt, soweit man das erkennen kann. Wurzelt zwischen den Schuppen durch. Farbe oben hell, wie die Lamellen nach unten „dunkler“ werdend – beige/hellbraun.
    Lamellen: ausgebuchtet angewachsen, Zwischenlamellen,relativ weit auseinander stehend. Fast weiß.
    Geruch neutral, nicht verkostet.


    Mein Tipp wäre der Fichtenzapfen-Nagelschwamm – Strobilurus esculentus, auch wenn er normalerweise deutlich dunkler daher kommt.
    Für z.b. BAEOSPORA MYOSURUS würden mir die Lamellen zu dicht stehen.


    Was sagt Ihr dazu?



    Danke Euch und liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (12. Februar 2018 um 08:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Das passt auch mit der Farbe wie angebügelt. :agree:
    Gerade der an Fichtenzapfen (Strobilurus esculentus) ist oft blasser gefärbt als die beiden Arten an Kiefernzapfen.

    Zitat von Der Biologe pid='44527' dateline='1518421510'

    Hallo Zusammen!

    Für z.b. BAEOSPORA MYOSURUS würden mir die Lamellen zu dicht stehen.


    Zu weit, oder? Beim Mäuseschwanz stehen sie dichter als hier. Auch ein paar andere Punkte sprechen gegen Baeospora myosurus, wie zB der glatte Stiel (beim Mäuseschwanz deutlicher bereift).


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat von Beorn pid='44532' dateline='1518458004'

    Das passt auch mit der Farbe wie angebügelt. :agree:


    Vielen Dank für Deine Bestätigung! das freut mich! :D

    Zitat von Beorn pid='44532' dateline='1518458004'


    Zu weit, oder? Beim Mäuseschwanz stehen sie dichter als hier.


    und natürlich hast Du recht! Bei BAEOSPORA MYOSURUS stehen sie dichter und hier weiter!


    liebe Grüße!
    Alex

    PS: das mit dem zitieren hat nun zwar endlich funktioniert, aber wirklich durchschaut hab ich das System nicht! gibt es da einen einfachen Trick? vielleicht existiert schon ein Beitrag zu dem Thema - hab nur leider keinen gefunden.

    Danke!

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Zitat von Der Biologe pid='44536' dateline='1518507443'

    Hallo Pablo!

    PS: das mit dem zitieren hat nun zwar endlich funktioniert, aber wirklich durchschaut hab ich das System nicht! gibt es da einen einfachen Trick? vielleicht existiert schon ein Beitrag zu dem Thema - hab nur leider keinen gefunden.


    Einen trick kenne ich da nicht.
    Wenn ich was zitieren will, gehe ich aber im Beitragseditor immer auf das Fresszettelchen ("Quelltext anzeigen", unterste Werkzeugleiste direkt über dem Textfenster), um einfacher drüber und drunter rumtippen zu können.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat von Beorn pid='44550' dateline='1518631052'

    Einen trick kenne ich da nicht.

    Perfekt! genau das war schon der Trick für mich! :wink:

    Zitat von Beorn pid='44550' dateline='1518631052'

    Wenn ich was zitieren will, gehe ich aber im Beitragseditor immer auf das Fresszettelchen ("Quelltext anzeigen", unterste Werkzeugleiste direkt über dem Textfenster), um einfacher drüber und drunter rumtippen zu können.

    Und auch das drüber und drunter schreiben geht jetzt! :agree:
    Super! Dafür verdienst Du den größten "Pokal" aus meiner Sammlung!

    Vielen Dank und liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (15. Februar 2018 um 22:00)