"Massenpilz"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2018 um 19:36) ist von funga.

  • Hallo zusammen,

    im letzten Jahr habe ich einen Pilz gefunden der mir neu war, das mag ja nichts heißen ;-), aber in diesem Massenauftreten an der Stelle fand ich ihn ungewöhnlich.
    Fundort Kempten Wald, eher saurer Untergrund, eine Stelle, an der entweder viel Reisig abgelagert oder sogar verbrannt wurde vor längerer Zeit. Geruch nicht besonders auffällig, Geschmack nicht probiert.
    Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben um welche Arten es sich handeln könnte.

    Viele Grüße und Danke!
    Luzia

  • [size=3]Hallo Luzia,[/size]


    [size=3]interessante Aufsammlung! Ich denke, es könnte ein Mehltrichterling ([font="Arial"][size=1][size=4]Clitocybe ditopus)[/size] [/size][/font] sein. Findest du auch hier in der Datenbank.[/size]

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Dann müsste er aber auch spätestens beim Anschneiden / Knautschen mehlgurkig (ev. mit leicht ranziger Komponente) gerochen haben. Optisch sieht es schon aus wie Clitocybe ditopa, aber das ist keine ganz einfache Gruppe mit einigen sehr ähnlich aussehenden Arten.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Pablo,
    da muss ich in diesem Jahr wieder hinmarschieren zur genaueren Untersuchung, aber das mache ich ja nicht ungern ;-).

    Viele Grüße Luzia