falscher Rotfußröhrling??

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2018 um 18:29) ist von Beorn.

  • Hallo rundherum,

    ich bin neu hier und möchte mal mit einem Kompliment beginnen, die Homepage ist ausgesprochen gut gelungen und hervorragend gewartet, Gratulation.

    Zum Einstand möchte ich gleich mal eine Frage zu einem Pilz stellen, den ich am 27. Mai (!!) bei mir im Garten (Maria Saal, im Süden Österreichs) am Rand einer Hecke, aber noch im Wurzelbereich einer Hainbuche gefunden habe. Von der Grundcharakteristik ähnelt er einem falschen Rotfußröhrling, doch sind einige Eigenschaften untypisch:

    Hut mit 14 cm Durchmesser, nussbraun, samtig, nicht aufgerissen, Röhren rotbraun, bei Druck blau verfärbend, abgesetzt. Fruchtfleisch bei Anschnitt sofort blau (nichts gelbes gesehen), und relativ bald weiß verfärbend. Stiel oben rotbraun, keine Spur von gelb, unten schwarz, Maße 9cm, unten verdickt mit 4,5 cm. Kann das ein falscher Rotfußröhrling sein??

    Liebe Grüße aus dem Süden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Genießer!


    Das ist ein Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus = Suillellus luridus).

    Sämtliche Rotfußrährlinge blauen nicht so stark haben eeinen ganz anderen Habitus und gröbere Poren.

    Ist nicht so ungewöhnlich: wie viele andere Röhrlinge auch bilden Netzhexen von April bis Dezember Fruchtkörper, wenn die Witterung passt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.