Hexenröhrling.....doch welcher?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2018 um 19:46) ist von Beorn.

  • Hallo,

    erstmal sorry für meinen im Mai gelöschten Beitrag. Da waren Bilder dabei die nicht mitgekommen waren.

    Diesen Gesellen fand ich heute auf einer kurzgemähten Wiese, eine Birke war dabei, die Anderen drei Bäume, hatte ich nicht so in`s Auge gefaßt.

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/40098/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/40099/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/40100/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/40101/

    Nach den Lupenaufnahmen hin dürfte es wohl was Netziges zu erkennen sein. Der Geruch, ich habe lange gebraucht, erinnerte mich an das Maggikraut. Ein "Glattstieliger" wird es wohl nicht sein.

    Grüße Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Jau, irgendwas scheint schief gegangen zu sein. Möglicherweise nach dem Öffnen der Dateien nicht auf Hochladen geklickt? Oder der Server hatte Schluckauf und die Bilder sind beim Hochladen wieder verschwunden. :/


    LG, Pablo.

  • Bitte um resonanz, da ich wie gesagt die Bilder im ersten und zweiten Bericht aufrufen kann.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Nun sind sie zu sehen: Das sind Wurzelnde Bitterröhrlinge (Caloboletus radicans = Boletus radicans).
    Bitte ans Schnittbild denken, bei weniger einfachen Arten wird das notwendig sein.

    Wenn du die Bilder in deinem ersten Beitrag selbst sehen kannst, dann hattest du sie auf jeden Fall hochgeladen, und der Fehler liegt bei einem Bug in der Software, nicht bei dir.
    Denn wenn du sie siehst, wir alle aber nicht, dann sind sie bei dir im Cache gespeichert, auch wenn sie beim Veröffentlichen des Beitrages aus für mich nicht erklärbaren Gründen (das müsste Frank sich angucken) wieder verschwunden sind.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Super, Danke!

    Aber die sind nicht ganz frisch, die Schnittbilder, oder? Also wenn du den Fruchtkörper gesterrn entnommen hast und heute halbiert, dann wäre es einigermaßen normal, daß da nichts mehr blau wird. Ansonsten wäre der entweder sehr stark ausgetrocknet (schon am Standort) oder eben eine aberrante, nicht blauende Form (gibt es sogar bei Flockis, übrigens).

    Wenn das Shcnittbild aber einen tag nach Entnahme des Fruchtkörpers aufgenommen wurde: Ein einigermaßen frischer Hexenröhrling (egal welche Art, auch ob Suillellus oder Neoboletus) wurde dann schon ncoh irgendwie und irgendwo verfärben, der schon frisch deutlich schwächer blauende Wurzelnde Bitterröhrling nicht mehr.


    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn/Pablo,

    Gestern gefunden und heute geschnitten. Beim Berühren der Röhren haben die sich bläulich verfärbt.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    OK, also wie vermutet. Ja, wenn die Schnittbilder nicht von frisch entnommenen Pilzen sind, dann ist das Verfärbungsverhalten meistens auch etwas anders. Muss man dann bei der Bestimmung im Hiterkopf haben. :wink:


    LG, Pablo.