Indoor-Pilz in der Blumenerde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2018 um 09:19) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    in der Erde meiner Palme wachsen seit neuestem die auf dem Bild zu sehenden Pilze. Da wir ein Kleinkind in der Wohnung haben würde ich gerne wissen, was für ein Pilz das ist und ob es angebracht ist, neben dem "Ernten" und Vernichten der Pilze die gesamte Erde auszutauschen. Vielleicht kann mir jemand Klarheit verschaffen. Die Höhe des abgebildeten großen Pilzes ist ca. 5 cm.

    Danke und viele Grüße

    M.

    .AyBpwev.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    "Leucocoprinus birnbaumii" ist wohl mehr ein Artenkomplex und ziemlcih verzwickt. Aber man kann das ja hier mal als "Gelber Faltenschirmling" zusammenfassen.
    Der Pilze ist im grunde harmlos, aber sicherlich nichts zum essen, und wenn kleine Kinder im Krabeblalter die Angewohnheit haben, Blumentöpfe abzugrasen und alles in den Mund zu stecken (ist ja in einer gewissen Phase ganz normal), dann sollte man die Fruchtkörper schon besser entfernen.
    Die Erde auszutauschen wird vermutlich wenig bringen, denn ein Teil des Mycels wird immer übrig bleiben, versteckt zwischen den Wurzeln der Palme. Der freut sich dann über das neue Substrat, durchwächst das und bildet wieder Fruchtkörper.
    Ist aber wie gesagt harmlos, solange die Fruchtkörper nicht in Kindesmund gelangen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.