Evt. Breitblättrige Glucke?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2013 um 17:32) ist von claudia_s.

  • Hallo Schwammerlfreunde,

    Bei meiner heutigen 'Glucken-Ernte' (DER ERSTE SCHNEE liegt schon hier!) fiel mir ein Exemplar besonders auf. Habe mich zwar schon durch verschiedene Bestimmungsschlüssel durchgelesen,aber trotzdem komme ich nicht so richtig weiter mit der Glucke
    :chickenpox:

    Foto am Fundort war wieder einmal mehr als schwierig, viel zu dunkel. Was ich beschreiben kann hilft auch nicht wirklich weiter:

    Ein alter (und nicht mehr erkennbarer) Baumstumpf, war schon ebenerdig + komplett vermodert. Der nähere Wald im Umfeld wies schon ältere Kiefern und Fichten auf, keine Tannen. Aber auch vor Jahren gerodete Buchen und Eichen. Kann also von daher auch die normale Krause Glucke sein.

    Der Farbton kommt mir aber dennoch irgendwie anders vor als bei meinen anderen Exemplaren heute. Würde behaupten einen intensiveren Gelb-/Ocker-Farbton. Zum Geruch kann ich nichts besonderes feststellen, Glucke eben :hmmm:

    Auf dem ersten Foto sind 2 Glucken zu sehen; Links hinten die etwas kleinere; Rechts im Vordergrund die größere.

    Mich würden eure Meinungen dazu einfach interessieren; Glucke liegt im Moment noch in der Küche, wenn ich die irgendwie durchschneiden, oder sonstige Experimente damit anstellen soll, würde im Prinzip noch möglich sein!

    LG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo Claudi,

    ich halte deine Glucken für die normale Krause Glucke. Die Äste, die zwar Blättern ähnlich sehen, sind nicht zoniert. Diese Zonierung müsste so aussehen, wie bei ganz frischen Schmetterlingsporlingen. Eine endgültige Feststellung ist nur mit Mikroskop möglich.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ja, mittlerweile bin ich auch von der Krausen Glucke überzeugt! Dann werde ich die nach deiner Anweisung zum Brühen schicken Veronika :happy:


    Danke euch beiden für die Einschätzung.

    LG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy: