Bestimmungshilfe für Pilze im Garten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 20.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2012 um 11:41) ist von Suse.

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Susanne und ich versuche seit Tagen herauszufinden, welche Pilze in meinem Garten wachsen. Da ich mich nicht auskenne, ist es mir leider nicht gelungen.

    Wir haben seit einem Jahr einen eigenen Garten und jetzt finde ich an sehr viele Stellen diese Pilze (siehe Bilder).

    Kann mir jemand sagen, bei der Bestimmung helfen? Sind sie schädlich für meine Pflanzen? Kann man sie loswerden?

    Danke im voraus für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Suse

    • Offizieller Beitrag

    Das sind eindeutig Hallimasch

    [hr]
    Unhöflich wie ich war habe ich dich nicht einmal begrüßt, was ich hiermit nachholen möchte.

    Hallo Suse und herzlich Willkommen bei uns im 123Pilzforum :good:

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, man sagt das ein Bagger helfen soll und das ist leider kein Scherz.

    Das Myzel des Hallimasch wird auch als das größte Lebewesen auf Erden bezeichnet das sich rasend schnell ausbreiten kann. Um das Dingens loszuwerden müßte wohl der Boden sehr großzügig ausgetauscht werden.
    Ich füge dir hier mal ein paar Infos an.

    hallimasch.pdf

  • Zitat von Suse pid='217' dateline='1350905656'

    Mal schauen, was wir unternehmen werden.


    Hallo Susanne
    Jetzt ist der Pilz da, da würde ich den abernten. Schmeckt sehr gut, aber roh giftig. Im Boden muß viel vergrabenes Holz liegen. Da wird der wohl immer wiederkommen.Evtl. mal einen Forstfachmann befragen. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

  • Hallo Uwe,

    auf dem Grundstück wurde vor vier Jahren eine ca. 30 Meter hohe Birke gefällt. Der Baumstumpf wurde Anfang des Jahres entfernt, d. h. bis ca. 30 cm unter dem Rasen. Daran liegt es vermutlich, oder?

    Ich weiß nicht, wie tief und breit die Wurzeln einer Birke dieser Größe sich im Garten verteilen können, aber es wäre ja unmöglich alle Wurzelreste aus dem Boden zu entfernen.

    Ich glaube, da kann man nicht viel machen, oder? Es wäre schade, um die beiden neu gepflanzten Obstbäume in der Nähe.

    Viele Grüße
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube fast du kannst anhand der Pilze sehen wo noch Wurzeln der Birke versteckt sind.

  • Ich kann die Sorgen gut verstehen, ich hab ja selbst einen Garten. Sind in der Nachbarschaft auch andere Grundstücke befallen? Ich würde mich einfach mal privat mit einen Profigärtner oder Forstfachmann beraten. Ob das Ausgraben einzelner Wurzeln was bringt- keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (22. Oktober 2012 um 19:55)

  • Danke für eure Tipps. Das ist wirklich nett von euch.

    Mit diesem Baumstumpf (siehe Bild) bekamen wir das Grundstück. Anfang des Jahres haben wir ihn in mühevoller Kleinstarbeit dem Erdboden gleich gemacht. Eine Aktion mit Baumfräse kam aus Kostengründen nicht in Frage. Da der Baum so groß war, sind die Wurzeln dementsprechend weit verteilt und steinhart. Wenn man sie entfernen wollte, würde man möglicherweise das Hausfundament beschädigen. Die Pilze sind auf einer Fläche von 200 m² verteilt. Bei einer 30 Meter hohen Birke was ist davon wohl noch im Boden? Baggern, falls es damit überhaupt möglich ist? Das ganze Grundstück wäre verwüstet, wo wir gerade in Eigenarbeit einen Weg und Terrasse angelegt haben.

    Sowohl links von unserem Grund als auch rechts davon steht ein Baumstumpf. Der eine ist übervoll mit diesen Pilzen. Auf der Seite sind aber noch keine Pilze zu unserem gesunden Baum (Eberesche) rübergekommen, der ca. 2 Meter entfernt steht.

    Letzten Herbst haben wir den alten "Rasen" (eher Unkraut) mit einer Fräse durchgepflügt und Rasen gesät. Es kommt mir vor, als wäre genau diese Fläche betroffen. "Ernährt" sich der Pilz evtl. von den untergepflügten Grasbüscheln? Könnte es dann sein, dass diese Quelle irgendwann verbraucht ist? Oder breitet sich der Pilz jetzt einfach weiter aus?

    Wer könnte sich denn damit auskennen?

    Liebe Grüße
    Susanne