Wolliges Stummelfüßchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2019 um 20:09) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo; Christine!

    Ja, so ist das in der Gattung.

    Zwei Crepidotus - Arten kann man makroskopisch gut erkennen: Das ist zum einen das Gallertfleischige Stummelfüßchen (Crepidotus mollis), wegen der abziehbaren und elastischen Huthaut. Die verhält sich so wie beim Dehnbaren Helmling, das haben die anderen Arten der Gattung nicht - mit einer Ausnahme. Nämlich das Schuppige Stummelfüßchen (Crepidotus calolepis) hat auch so eine abziehbare, dehnbare Huthaut, aber oben drauf noch markante, haarartige und oft violettgraue oder violettbraune Schuppen (Huthaut von Crepidotus mollis immer glatt). Zwei bis drei weitere Arten sind mit einiger Erfahrung auch mit einer hohen Trefferquote anzusprechen: Beim Gerieften Stummelfüßchen (Crepidotus applanatus) ist meine Trefferquote sehr hoch, aber ich schaue trotzdem immer noch mal mikroskopisch rein: Zweimal hatte ich auch Crepidotus autochthonus, das extrem ähnlich aussieht und ebenfalls sehr große Fruchtkörper bildet. Crepidotus ehrendorferi geht auch makroskopisch, ist aber sehr selten. Crepidotus crocophyllus, Crepidotus cinnabarinus und Crepidotus roseoornatus sind noch makroskopisch sehr auffällig und potentiell auch gut erkennbar, die drei habe ich aber noch nie in der Hand gehabt.


    Der Rest...

    Keine Chance ohne Mikro.

    Zumal man auch noch mit Arten aus anderen Gattungen rechnen muss: Clitopilus hobsonii (Muschelräsling) kann einem mal einen Streich spielen, weil eben auch dunkelsporig und optisch sehr ähnlich (und auch recht häufig). Oder die ungestielten (oder kurz gestielten) Simocybe - Arten (Olivschnitzlinge) wenn die mal etwas ausgeblasst sind.

    Mit den hellen Fruchtkörpern sollte dein Fund aber schon ein Crepidotus sein, die mit Abstand häufigste Art mit dem Aussehen ist das Kugelsporige Stummelfüßchen (Crepidotus cesatii), das wesentlich häufger ist als das optisch identische Gemeine Stummelfüßchen (Crepidotus variabilis).


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Das gallertfleischige Stummelfüßchen (Crepidotus mollis) ist sehr häufig, bildet aber bevorzugt im Sommerhalbjahr Fruchtkörper. Ich denke, diese Art wirst du bald mal finden, auch wenn es auch ein eher unauffälliger Pilz ist.


    LG, Pablo.