Hallo, Besucher der Thread wurde 187 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von OE5HFM am

Schleimpilz, aber welcher?

  • Hallo Pilzexperten,


    an einem morschen Baumstumpf (vermutlich Fichte) habe ich einen weißen Schleimpilz gefunden.

    Die Fruchtkörper sind fast durchsichtig und zerfließen bei Berührung.

    Kann ich die unter "Trichia varia - Gelblicher Haarstäubling archivieren?? oder kommt da noch was anderes in Frage?

    Danke für die Bestimmungshilfe.





    Viele Grüße, Hermann

  • Hallo, Hermann!


    Das könnte in diesem Fall schwierig bis unmöglich werden, fürchte ich.

    Denn die Fruchtkörperchen sind sehr unreif, fast noch im Plasmodienstadium. Da sehen eine Menge Arten ziemlich identisch aus, solange sich noch nicht die maßgeblichen Merkmale der reifen Sporocerpien entwickelt haben.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.