Röttelritterling im Frühjahr?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2019 um 09:25) ist von weisheit.

  • Hi an Alle,

    nachdem ich dieses Jahr schon mehrere Mal vergeblich Pilze gesucht habe, wurde ich gestern überraschend auf einem kleinen Abendspaziergang fündig. Zuerst fand ich drei große Anischampignons, die ich schon länger nicht mehr fand. Dann, nicht weit davon entfernt in einem kleinen Waldstück, entdeckte ich eine kleine Gruppe violetter Pilze. Habe diese zum Bestimmen mit nach Hause genommen und kam auf den violetten Rötelritterling. Kannd as so früh im Jahr schon sein?

    Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mit helfen könntet.

    "Seid giftig wie die Pilze, dann frisst euch niemand."

  • Hallo Pilsbier,

    ja, der Violette Rötelritterling kann auch im Frühling erscheinen, das ist nicht ungewöhnlich.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.