Einzelgänger mit interessantem Kleid - wer ist es?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2019 um 19:46) ist von Bibiane.

  • Liebe Mitglieder,

    den Einzelgänger fand ich auf einem liegendem Holz. Ich wollte ihn nicht vom Holz lösen, da es das einzige Exemplar war. Meine Pilzbücher helfen mir nicht weiter und unter 123 Pilze fnde ich ihn auch nicht.

    Vielleicht erkennt ihn ja jemand an seinem markanten Kleid.

    LG

    Bibiane

  • Hallo Bibiane,

    ohne Blick unter den Hut wird das schwierig!

    In einer Rätselrunde würde ich auf den Schuppigen Sägeblättling tippen ....

    VG aus Mecklenburg

    Jan

  • Hallo Jan,

    ja, das könnte passen. Habe mir eben die Bilder bei 123 Pilze dazu angesehen. Eine starke Ähnlichkeit gibt es auf jeden Fall.

    Danke für die super schnelle Antwort:)

    LG Bibiane

  • Liebe Mitglieder,

    habe nochmal nachgesehen, da ich mich wunderte, dass ich diesen Pilz nicht bei 123 Pilze gefunden hatte. Ich hatte nach Pilzen gesucht, die auf Holz wachsen und da ist er nicht dabei... Vielleicht muss man das ändern??

    LG Bibiane

  • Hallo Bibiane,

    dein Pilz wird in der Suchmaschine bei 123pilze unter Vorkommen auf Holz genannte, Nadelholz z.B. und Eisenbahnschwellen u.a.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Frau Weisheit,

    herzlichen Dank für den Hinweis. Habe eben nochmal über die Suchfunktion gearbeitet - es klappt! Vielleicht habe ich ihn auch einfach übersehen :(

    Beste Grüße

    Bibiane