Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2019 um 17:48) ist von Beorn.

  • Hallo Rudolf,

    der erste Pilz sieht mir nach Tränendem Saumpilz aus und der zweite nach Lilablättrigem Faserling. Sie gehören alle in die Gattung der Faserlinge/Mürblinge.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Dieter Rudolf

    Hier sind zwei Arten eingestellt.

    Auf dem ersten Bild meine ich, den Tränenden Saumpilz zu erkennen. Auf dem zweiten sind Behangene Faserlinge (im weiteren Sinne, Gruß an Pablo 😉) abgebildet.

    Gruß Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Die Hutoberfläche ist beim ersten viel zu glatt für den Tränenden Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda = Psathyrella lacrymabunda). Das ist schon was anderes, ist aber so nicht bestimmbar. Außer einer ganzen Armada von anderen Faserlingen (mit speckig - glatter Hutoberfläche) kommen da auch noch Arten aus anderen Gattungen in Frage, wie zB eine Psilocybe.

    Der zweite passt, zumindest soll eben so der Behangene Faserling (= Lilablättriger Faserling = Psathyrella candelloana s.l.) aussehen. :thumbup:


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.