Silberröhrling?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
hi sieht stark nach einem Fahlen Röhrling aus
-
Also fahler röhrling ist es nicht, da bin ich sicher.
Den fechtneri kenne ich mit stärkerem gelb im Stiel. Hut blau, Stiel gelb, Basis rot. Aber das kann auch etwas verwischen.
Hut rosa bereift könnte passen.
Hast du noch ein grösseres Exemplar mit kompletter Basis im Schnitt?
Lg jens
-
- Offizieller Beitrag
BonJour!
Klar, weil Fahler Röhrling (Hemileccinum impolitum) niemals im Schnitt blauend.
Auch der Silberröhrling (Butyriboletus fechtneri) hat ein anderes Verfärbungsverhalten im Schnitt, wobei ich den auch mit komplettem Stielfleisch rosabräunlich / rosarötlich und nur im Hut gelb (und da auch blauend) kenne.Das hier sieht für mich nach einem ganz jungen WuBi (= Wurzelnder Bitterröhrling = Caloboletus radicans) aus. Der macht das auch oft, daß er im Schnitt im Stielbereich rot verfärbt. Meistens aber eher ältere Exemplare, manchmal auch gar nicht - es ist jedenfalls variabel. Aber der blaut halt den ganzen Stiel runter wie hier.
Kann man auch mal ein Stückchen vom Hut wegbrechen (etwa erbsengroß reicht) und durchkauen, das dürfte nach ein paar Sekunden Kauen dann schon bitter werden, wenn's nicht gerade ein WuBi mit unzureichend ausgeprägter Bitterkeit wäre.
LG; Pablo
-
Danke für eure Antworten.
Also bitter war er nicht als ich ihn im Wald probierte, weshalb ich den wurzelnden Bitterröhrling ausgeschlossen hatte. Aber wenn die Bitterkeit auch fehlen kann, ist es natürlich möglich.