Gassi Pilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2019 um 22:01) ist von mutschkela.

  • Hallo zusammen

    Vorhin fand ich Dachpilz, das Holz sicher vergraben. Aber welcher?

    Dachte erst der graue aber ich konnte keinen Rettich Geruch erkennen, eher Spirituös. Und auch kein psyllo-grünstich.

    In einem Gebüsch fand ich dann noch diese hübschen Speisepilze. Ich kenne den Standort, sind aber noch nicht eindeutig bestimmbar....

    Evtl erkennt sie ja schon jemand?

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Der Dachpilz könnte schon in die Gruppe um Pluteus plautus gehören - wird aber ohne mikroskopische UNtersuchung ein Geheimnis bleiben, fürchte ich.

    Ob die anderen ganz junge S.r. sein könnten?


    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen

    Leider haben sich die fruchtkörper trotz feuchter Lagerung nur ungenügend weiterentwickelt.

    Schöne Exemplare muss ich also nachreichen.

    Man sieht aber hier das wichtige Merkmal, das ist der ring welche durch die Sporen braun gefärbt wird. Ich habe ihn mit den fingern runtergezogen.

    Südlicher ackerling, agrocybe aegerita. Sehr lecker!

    LG jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!

    Ich muss zugeben, das "C" hatte mich schon verwirrt.
    Wobei es noch nicht mal verkehrt ist, allerdings als Artname, denn ein gängiges Synonym ist ja auch Agrocybe cylindracea.


    LG, Pablo.

  • Hi,

    also den rechten auf dem letzten Bild hätte ich definitiv als Stropharia rugosoannulata (wie zuerst von Pablo vermutet) angesprochen...

    VG Boris

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Ja, so dunkelhütige Formen vom Südlichen Ackerling können durchaus tricky sein.
    Auch das hatte mich hier in die falsche Richtung geschickt, aber das kann der eben durchaus.


    LG, Pablo.

  • Nach einer Woche Abwesenheit habe ich im dunkeln schnell meine Gassi Stelle gecheckt. Leider habe ich 5 H. depilatum verpasst. Dafür kam ich gerade rechtzeitig zu einem Reifen Büschel Südlicher ackerlinge an besagter obiger Stelle, nun klar erkennbar.

    Lg jens