Welcher Pilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2013 um 12:10) ist von herbstrot.

  • Hallo an alle Pilzfreunde,

    ich wollte schon immer gerne Pilze sammeln und auch essen. Leider kann mir niemand zeigen, welche genießbar sind und welche giftig sind. Jetzt habe ich dieses Forum gefunden und erhoffe mir ein bischen mehr Sicherheit. Die Bilder, die ich beigefügt habe, darauf ist der Pilz nicht mehr taufrisch, der Hut ist schon etwas eingetrocknet, war vorher glatt zum Rand hin. Er riecht angenehm nach Pilz, stand im Laubwald, sandiger Boden in Ostholstein, Eutin. Der Hut ist leicht trichterförmig. Die Lamellen hellbeige und dicht. Fleisch weiß. Hutgröße ca. 5-7cm.

    Wenn ihr noch mehr Anhaltspunkte braucht, dann gebt mir Bescheid.

    Danke schon mal und lieben Gruß
    herbstrot:wave:

  • Hallo und guten Abend herbstrot,

    meiner Meinung nach könnte es sich bei Deinem Fund um einem Mönchskopf ( Clitocybe geotropa) handeln, vergleiche das mal mit Dir zur Verfügung stehender Literatur oder schau im Netz.

    Charrakteristisch für diese Pilzart ist der (fast) immer vorhandene kleine Hutbuckel, der sich aber manchmal nur fühlen lässt.
    Natürlich kann ich den aus dieser Pespektive nicht sehen, aber vllt hast Du noch mehr Bilder von Deinen Funden.

    Es grüßt der
    Hexenopa Julius

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, für mich ist das ein Pfifferling der am verdursten ist

  • Moin ihr Beiden,
    ja, auf dem Tripp war ich auch schon, aber der Pfifferling wächst doch eng in Gruppen, oder? Also, so nen Buckel habe ich bei dem Pilz nicht gefühlt. Ist aber auch schwierig, ich werde ihn morgen mal testen, habe ihn mit Wasser wieder auf Fordermann gebracht. :pancake:

    Mal sehen, wie er mundet... Gute Nacht ...:sleeping:

    :)
    Alles Schöne und Gute

    herbstrot

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Solange Du nicht sicher bist um was es sich nun handelt solltest Du Pilze grundsätzlich nicht essen. Auch die Vermutungen die wir hier anstellen stellen keine Verzehrfreigabe dar.

    Im übrigen können Pfifferlinge gesellig, oft aber auch einzeln wachsen. Mir passiert es des öfteren das ich einen oder zwei auf einem Quadratmeter finde und sonst ist da nichts zu sehn.