Scharfer Haselmilchling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2019 um 20:16) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde.

    Ich glaube, hier den Scharfen Haselmilchling (lactarius pyrogalus) gefunden zu haben.

    Standort am Wegesrand unter Haselnusssträuchern. Unmittelbar daneben standen aber auch Hainbuchen. Also ist der sehr ähnlich aussehende Hainbuchenmilchling (lactarius circellatus) nicht ausgeschlossen.

    Hut: graubraun, leicht gezont, mit kleinem Buckel in der Mitte

    Lamellen: gelblich, mit Zwischenlamellen

    Stiel: hohl, auffällig runzelig

    Geruch: zumindest für mich nicht wahrnehmbar.

    Geschmack: etwas bitterlich, dann recht scharf.

    Milch: schärfer als das Fleisch, weiß, farbliche Veränderung konnte ich nicht erkennen. Möglicherweise habe ich aber nicht lange genug gewartet.

    Alles weitere siehe Bilder:

    Leider gab es nur dieses einzelne Exemplar.

    Pilzliche Grüße Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias,

    auch wenn ich ihn noch nicht in der Hand hatte, würde ich doch sagen das ist er.
    Die hier mal deutlich entfernt stehenden Lamellen und der gefurchte Stiel dürften als Abgrenzung zum Gebänderten Hainbuchen-Milchling zu 95% wohl ausreichen.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Da würde ich mich anschließen. Auch der eher langstielige Habitus, im Gegensatz zur bevorzugten Kompaktbauweise bei Lactarius circellatus ist ein weiteres Puzzlesteinchen in der Erkennung, wenn am Fundort sowohl Hasel als auch Hainbuche steht. Die entfernten lamellen sind meiner Ansicht nach aber das zuverlässigste Merkmal.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.