Welche Koralle??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2013 um 22:39) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    ich habe heute eine Koralle gefunden, wie ich sie bei uns im Norden noch nie gefunden habe. Sie wuchs zwischen Kiefern, Eichen und Fichten auf einem ganz schmalem Moosstreiffen zwischen div. Steinpilzen.
    Sie riecht angenehm pilzig.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von eiretap (25. September 2013 um 18:52)

  • Hallo Michael,

    ohne wirklich davon Ahnung zu haben erinnert dein Fund mich an Ramaria formosa.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Michael,

    ich glaube Jörg hat Recht.

    Auch wenn die Ramariabestimmung ein recht schweres Feld ist:
    R. formosa - die Dreifarbige Koralle also - hat stets spitze Astwinkel und die Astspitzen sind gegabelt.
    Im Gegensatz zur essbaren Orangegelben Gebiergs-Koralle ( R. largentii ), die stumpfe Astwinkel aufweist und eigentlich nur in höheren Lagen zu finden sein sollte.

    R. formosa kann man auch in Eichen- und Hainbuchen-Wälder finden, natürlich auch in Bergnadelwäldern.
    Die Orangegelbe ( R. largentii ) hingegen mag nur Weisstannen- und Fichtenwälder in höheren Lagen.

    VG Julius

    "Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist."
    Erskine Caldwell
    hexenopa.de | Hexenopas-Pilz-Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenopa (25. September 2013 um 22:10)

  • Hallo Julius/Jörg,

    ich danke euch beiden für die Ausführungen. Es macht hier wirklich Spaß und ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob da lassen. Hier wird alles total unkompliziert behandelt und man bekommt nie das Gefühl, ein Unwissender zu sein.

    Gruß Michael

  • Zitat von Hexenopa pid='5139' dateline='1380139790'

    Ich weiß das ich relativ unwissend bin :D:D:D


    Hallo Julius,

    das geht mir genau so. Wenn ich daran denke wie viele Pilze es allein in Mitteleuropa sind meine Kenntnisse weniger als Bescheiden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten