Verschiebbarer Ring am Parasol

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2019 um 21:55) ist von IPS.

  • Hallo!

    Die Aussage mit dem verschiebbaren Ring am Parasol - vor welcher Verwechslung

    soll diese Erkennungshilfe schützen?

    Geht es um die Unterscheidung innerhalb der Schirmpilze oder um ähnliche Pilze anderer Gruppen (Gattungen... Arten?)

    Grüße

  • Hallo,

    dieses Merkmal ist dazu da, um den Pilz als "Riesenschirmling" zu erkennen und somit die Bestimmung etwas zu erleichtern ;)

    VG

    Markus

  • Macrolepiota = Riesenschirmlinge

    Chlorophyllum = Safranschirmlinge

    War früher alles die gleiche Gattung, mittlerweile sinnvollerweise getrennt. Und ja die haben alle den verschiebbaren Ring. Da nützt das also nix zur Unterscheidung.

    Der verschiebbare Ring soll wohl vor allem vor Verwechslungen mit Lepiota schützen oder anderem Kram, die bei (sehr oberflächlicher) Betrachtung als Verwechsler in Frage kommen könnten.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Wobei "verschiebbar" auch relativ ist. Denn oft sitzt der auch fest und ist dann eben nicht mehr verschiebbar.

    Besser wär's, man würde erläutern, was einen "komplexen" oder "doppelten" Ring von einem "einfachen" Ring unterscheidet und warum der bei Schirmlingen so leicht ablösbar ist (weil nirgendwomit der Stielrinde verwachsen).

    Und die Safranschirmlinge sollte man schon auch von den Riesenschirmlingen unterscheiden können (Stichwort: Stielnatterung), denn bei denen gibt es ja mindestens eine giftige Art (mit "verschiebbarem" Ring).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Habe letztens ungenatterte Schirmlinge mit Rotfärbung im Stielschnitt letztlich doch nicht verwertet. Sicher ist sicher!

    Ein paar Tage zuvor, an der Küste auf einer matschigen Salzwiese standen wunderschöne große Schirmlinge mit genattertem Stiel. Der Ring war nicht doppelt und fest am Stiel. Habe leider kein vernünftiges Foto gemacht. Der Geruch war auch ungewohnt.

    Sie blieben stehen.