Waldchampignons ... Das muss ein "Nest" sein.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2019 um 20:22) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    bei uns existiert ein großes Nest Waldchampignons. Zur absoluten Bestimmung war ich auch beim hiesigen Pilzberater.

    Diese Pilze sind leider von klein auf extrem madig. Ich habe meinen Bedarf bereits gedeckt, hab alle stehengelassen (bis auf den gezeigten Pilz). Sicher wird das Nest weiter existieren, da außer mir die keiner sammelt. :P

    Aufschneiden konnte ich nichts, denn ich bin mit Hund, ohne Messer und Korb unterwegs.

    Viele Grüße aus dem Vogtland von Heike

    PS: Bild 1 = Standort unter einer Buche.

    Einmal editiert, zuletzt von SOE (3. Oktober 2019 um 10:58)

  • Hallo,

    da sind keine Bilder zu sehen. Bittedas Bild löschen und noch einmal hochladen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    jetzt wachsen sie auch bei uns im Garten. Unter der Fichte bildete sich ein "Haufen". Dort fand ich dann diese Champignons. Sie sind etwas schlanker, riechen verführerisch gut, sind nicht mal madig.

    Allerdings gibt es bei uns derzeit so viele Pilze, dass sie zur täglichen Hauptmahlzeit reichen würden...

    Mit vielen Grüßen

    Heike.

  • Hallo Heike,

    das sind aber nun völlig andere Champis die so nicht zu bestimmen sind.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    danke, das hab ich mir schon gedacht. Sie sind viel schlanker, riechen unglaublich gut. Essen werde ich sie erstmal nicht ...

    Ich war etwas verwundert, dass sie sich unter unserer Fichte wohlfühlen. Dort ist es sehr trocken. Der Boden ist sandig (alte Baureste), fest und voller Nadeln. Pilze gab es bisher dort keine.

    Ringsum wachsen aber unglaublich viele Champignons: Wiesenchampignons, Salzwiesenchampignons, aber auch Eierboviste und Safranschirmlinge.

    Überhaupt habe ich seit langem mal wieder Pfifferlinge aus unserem Wald gegessen, Birkenpilze, Steinpilze und Maronen. Das Angebot ist derzeit unglaublich groß.

    Viele Grüße Heike.

  • Hallo Heike,

    wenn ich die Kombination Fichte, rötend und leicht schuppiger Hut zusammensetze spuckt meine Glaskugel den hier aus aber das ist nur geraten. Du kannst die ja einmal mit deinen Funden vergleichen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    ja, das sieht sehr gut aus! 👍Ich hab die Pilze mal abgepinselt, den Stiel geschnitten und mit Blitz fotografiert.

    Dankeschön, wieder was gelernt!

    VG Heike

  • Hallo Heike,

    wenn die im wahren Leben auch so grau sind dann ist meine Vermutung falsch. Blutegerlinge haben eine braune Faserung auf der Hutoberfläche.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    ich hab noch ein Bild ohne Blitz gemacht. Die Pilze sind braun, nicht grau. Allerdings kämpft mein (ziemlich altes) Smartphone mit den Lichtverhältnissen. ...

    VG Heike

  • Hallo Heike,

    mach bitte einmal ein Bild bei Tageslicht (Pilze in den Kühlschrank). Die sehen bei mir immer noch grau aus.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    mehr Tageslicht ist heute leider nicht im "Angebot" bzw. als es noch heller, sonniger war, war ich im Dienst. Ich hoffe, das Braun ist dennoch erkennbar!?

    VG Heike

  • Hallo Heike,

    jetzt kommt es schon eher hin. Da könnte mein Vorschlag doch passen aber Vorsicht. Da gibt es noch diesen und diesen Kandidaten die ich persönlich noch nie gefunden habe.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten